ich wollte das Thema kurz halten, ich bin auf Version 23.0.1 und mir ist eben aufgefallen das ich an einer gebuchten Rechnung etwas anpassen und ergänzen wollte, nun bekomme ich neuerdings die Meldung das wäre nicht mehr möglich, da es sich nicht um die letzte Rechnungsnummer handelt.
Gibt es vielleicht einen versteckten Schalter, für den alten Zustand?
Ist das unveränderliche Archiv aktiviert? Ich glaube, es gibt dann eine restriktivere Handhabung aufgrund der aktuellen französischen Gesetzeslage (geplante Zertifizierung des Moduls).
Hallo, der Grund ist ganz einfach, es gibt bereits eine nachfolgende “höhere” Rechnungsnummer. Dann ist das Löschen der vorhergehenden Rechnungen nicht mehr möglich. Und wenn die Rechnung bereits eine Zahlung hat, ist auch das Ändern der Rechnungspositionen nicht mehr möglich. Das ist, zumindest in Deutschland, so verpflichtend vorgesehen. Das hat aber nichts mit der V23 zu tun, das ist in den vorhergehenden Versionen genauso (zumindest ab V20)
Ich glaube wenn die Rechnung validiert ist, gilt sie als dem Kunde zugeteilt… falls die nächste Rechnung auch bereits validiert ist. Mag sogar sein dass diese Abläufe bereits älter als v23 sind.
Falls der Kunde sie in der Tat noch nicht erhalten hätte, hilft nur sie zurück auf Entwurf zu stellen durch Eingriff in der db …
ein eingriff in die Datenbank würde nicht in Frage kommen, ich habe noch eine Test Version 20.0.1 probiert und da sieht es eben noch so aus wie ich es kannte, nach dem die Rechnung Freigegeben wurde, konnte Sie wieder auf Entwurf zurückgesetzt werden, wenn eine Zahlung schon vorhanden war, konnte ich sie löschen und nach Anpassungen der Rechnung wieder verbuchen, das war auch nicht Tragisch, die Rechnungsnummer und das Datum sind immer gleich geblieben.