Hallo Gemeinde,
wie kann ich eine Rechnung, die zum Teil bezahlt wurde mit einer Stornorechnung über den nicht bezahlten Teil abschließen.
Bsp: Rechnung 3 Teile zu je 5€
Bezahlt habe ich nur ein Teil, da falsch abgerechnet wurde und die Stornorechnung des Lieferanten über die 2 zu viel berechneten Teile schon vorliegt.
Buche ich jetzt in der offenen Rechnung meine Zahlung über 5€ bleiben 10€ offen.
Erstelle ich aus dieser Rechnung eine Stornorechnung, kann ich diese zwar mit dem offenen Betrag von 10€ erstellen, meine Rechnung wird dann aber als begonnen und mit „Ausstehend“ 10€ gespeichert.
Ich kann diese Rechnung nicht abschließen außer mit der Option „AUF BEZAHLT (MIT ABZUG) SETZEN“ was aber in dem Fall nicht korrekt ist.
Im Idealfall sollte doch die Stornorechnung die ursprüngliche Rechnung in „Offener Betrag“ auf 0€ und die Rechnung auf „Bezahlt“ setzen.
Den Gesamten Rechnungsbetrag „Bezahlen“ und anschließend die Storno auf „Bezahlen“ setzen ist ja auch nicht korrekt, da es ja über den Betrag keine Kontobewegung gab.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Patrick