Rechnungspositionen kontieren super langsam

Hi zusammen,
ist es bei euch auch so, dass die Seite “Rechnungspositionen kontieren” super langsam ist, wenn ihr auf 50 oder 100 Einträge umstellt?

Die meiste Zeit sitze ich und warte auf die UI, statt mir über Daten Gedanken zu machen. Das fühlt sich nicht sehr produktiv an…

Gibt das da vielleicht einen Tipp wie ich das beschleunigen kann?

@lippoliv so wie sich das für mich darstellt, scheint es so als ob das System beim ändern der Ansicht z.B. von 50 auf 100, die Maske und die Daten komplett neu lädt und errechnet. Richtig flott ist das bei mir auch nicht. Ich arbeite daher meist auf der Ansicht mit den 50 Einträgen …

Die Geschwindigkeit hängt natürlich stark von deinem System ab. Je schneller die Verbindungen zur Datenbank und vom Server zum Client desto flotter die Darstellung. I.d.R. würde ich sagen ist hier die Datenbank das Thema. In Dolibarr selbst kannst du hier nichts machen (zumindest ist mir nichts bekannt).

Ich hoffe das hilft weiter :slight_smile:

Man könnte auf DB-Ebene schauen, welche SQL-Abfragen langsam sind und ggf. zusätzliche Indices festlegen, sofern diesbezüglich ein Engpass besteht. In v23 werden einige Listen geschwindigkeitsmäßig optimiert, ob das auch die Kontierung betrifft, weiss ich aber nicht.

Gruß

Joachim