Redis als Cacheserver

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Einrichtung einer Dolibarr 16 Instanz und lese in der Anleitung, dass ein Redis Server installiert werden soll. Es wird aber keine Weitere Konfiguration vorgekommen, welche Komponente soll denn wie die Daten im Redis Cache Server speicher? Fehlt hier ein Schritt zur Aktivierung des Redis Cache, oder wird das evtl. über das Redis PHP Modul gemacht, von dem aber auch nicht die Rede ist?
Mfg,
Vielen Dank,
Martin

Hallo,
ich habe meine Installation nach folgender Anleitung durchgeführt, eventuell Hilft Punkt 15 weiter.

Installieren und Härten von Dolibarr – Dolibarr ERP CRM Wiki

LG
Jason

Hallo Jason,
das ist richtig, das habe ich auch gemacht. Aber (ich komme aus der IT Welt) der Redis wird so nicht verwendet. Ich finde auch im Code keinen wirklichen Hinweis, dass Dolibarr den Redis Server verwendet. Auch im Rredis selbst werden keine Keys abgelegt. Daher frage ich mich, wie und ob Dolibarr noch konfiguriert werden muss, um den Redis Server als Cache zu verwenden.Es gäbe hier mehrere Möglichkeiten:

  • via PHP Modul
  • direkt aus dem Code

Aber ich finde keinen Hinweis, dass irgendwas davon verwendet wird. Die einzigen Hinweise auf Redis sind folgende:

includes/symfony/var-dumper/Caster/RedisCaster.php: * Casts Redis class from ext-redis to array representation.
includes/symfony/var-dumper/Tests/Caster/RedisCasterTest.php:           $redis = new \Redis();
includes/symfony/var-dumper/Tests/Caster/RedisCasterTest.php:           $redis = new \Redis();
includes/maximebf/debugbar/src/DebugBar/Storage/RedisStorage.php:     * @param  \Predis\Client $redis Redis Client
includes/maximebf/debugbar/src/DebugBar/Storage/RedisStorage.php:        $this->redis = $redis;
includes/OAuth/Common/Storage/Redis.php: * Stores a token in a Redis server. Requires the Predis library available at https://github.com/nrk/predis
includes/OAuth/Common/Storage/Redis.php:     * @param Predis $redis An instantiated and connected redis client
includes/OAuth/Common/Storage/Redis.php:    public function __construct(Predis $redis, $key, $stateKey)
includes/OAuth/Common/Storage/Redis.php:        $this->redis = $redis;
includes/OAuth/Common/Storage/Redis.php:     * @return Predis $redis

Mfg,
Martin

Hallo Martin,

in der Installationsanleitung im englischen Wiki wird Redis nicht erwähnt:

Insofern würde ich das Thema als „optional“ behandeln und erst dann angehen, wenn tatsächlicher Bedarf besteht. Definitiv ist eine Dolibarr-Installation auch ohne Redis möglich und bei den üblichen Einsatzszenarien treten auch keine Performance-Probleme auf.

Trotzdem sollte man die Unstimmigkeiten in der Anleitung natürlich am besten klären und könnte sie ggf. im Wiki korrigieren…

Gruß

Joachim

Hallo Martin,

wir betreiben Dolibarr in einer normalen Hosting Umgebung. Du braucht keinen Redis Server.
Die Performance reicht locker aus. Wieviele User sollen denn auf der Instanz zugreifen?

LG

Hallo ASQAUARE,
aktuell gibt es kein Performance Problem mich würde grundsätzlich nur die Integration interessieren. Weil Redis fast in jeder Anleitung erwähnt wird, nur ich bisher keinen Anhaltspunkt gefunden habe, wie es in Dolibarr integriert wird. Ich habe in der Vergangenheit schon sehr oft mit Redis gearbeitet, daher ist bei mir die Frage aufgekommen, wie hier die Integration gemacht wird. So wie ich es sehe und auch nach Suche im Code gibt es nur eine Stelle die Redis verwenden könnte und das ist die OAuth Anmeldung als Cache der Anmeldedaten.

Grundsätzlich würde ich einen Cache aber für die Abfragen Richtung Datenbanken (z.B. Artikelliste usw.) für sinnvoll halten. Evtl. werde ich mal prüfen, was hier machbar ist.

Mfg,
Martin