Reine MwSt. buchen

Hallo,

ich weiß nicht wie ich das in Dolibarr machen soll.

Unsere Bank berechnet uns einen Posten mit einer reiner MwSt. die ja abzugsfähig ist beim Finanzamt.
Wie buche ich das in Dolibarr, damit das in der Quartalsauflistung der zu bezahlenden MwSt. an das Finanzamt mit berechnet wird ?

Eine Rechnung kann ich nicht machen, da ich keine Dienstleistung/Produkt mit einer reinen MwSt. anlegen kann.

Weiß da jemand eine Lösung ?

Bis jetzt mache ich das über „Sonstige Zahlungen“ und kontiere das auf 1406. Jedoch wird das im Finanzjournal nicht berücksichtigt … also muss ich das im Quartal manuell mit einrechnen.

das geht über das Modul Buchhaltung, wahlweise einfach, doppelt.
Da ist einn USt-Bericht integriert. Sie Ust wird aus den jeweiligen Rechnungen gezogen.

Hallo,
das ist klar … aber für eine reine UmSt. kann ich keine Rechnung erstellen … Das wäre ja der Nettobetrag oder Bruttobetrag !

Hat da jemand ne Lösung ?

Hi,
Bezahlte Umsatzsteuer z.B. Nebenkosten Bank, buche ich über 1576 (Abziehbare Vorsteuer 19%).

LG
Jason.

Hallo,
das mache ich auch über den Menüpunkt „Sonstige Zahlungen“ und der Kontierung. Leider erscheint das nicht in der Umsatzsteuer-Berechnung (Ust. → Auswertung nach Monaten) … ??

Hallo Tutti,
ist das Konto 1576auch in Benutzerdefinierte Gruppe unter Ausgaben hinterlegt?

Ausgaben Expenses of products/services Example: 6xxxxx Nein 20 DE - Deutschland Kontenpläne (4 Konten)

Hallo,

nein da habe ich nichts eingetragen. Das habe ich jetzt nachgeholt und unter Expenses im Kontenplan das Konto 1406 hinzugefügt.

→ Expenses of products/services Example: 6xxxxx Nein 20 DE
Muss die Spalte „berechnet“ auf „Nein“ stehen ?

Egal wie, die Zahlungen werden nicht berücksichtigt und angezeigt im Report.

OK, die Buchung der Steuer wurde in der Buchhaltung gebucht, und die Ust. Auswertung war außerhalb der Buchhaltung aus Rechnung / Zahlung, hier werden keine Werte aus dem Hauptbuch übernommen.
Ich experimentiere derzeit mit Dolibarr, ich würde die Auswertung der Steuer über die 1. Buchhaltung auswerten -
2. Berichte - Ergebnis / Geschäftsjahr und dann
3. Pro persönlichen Gruppierung.
4. Detail pro Konto anzeigen auf Alle
Wenn Du die Konten der Steuer in den Kontenplänen hinzugefügt hast dann sollten diese aufgelistet werden, ich kämpfe derzeit mit dem PROFIT Feld, dort zeigt es mir derzeit nur Balance an :confused:

Hi,
da kommen komische Fehler:

Hallo,

welche php-Version wird denn verwendet?