Reisekostenabrechnung mit dem Spesenmodul

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Meine Name ist Sven Morgenstern und ich bin derzeit dabei ein neues ERP-System bei uns zu implementieren. Neben Dolibarr habe ich auch ein Auge auf ERPNext geworfen, das scheint mir aber noch mehr Anpassung an unsere Bedürfnisse zu benötigen als Dolibarr.

Wir hosten Dolibarr momentan selbst im Intranet und versuchen nun langsam aber sicher den ein oder anderen Prozess in das ERP zu migrieren.
Wir haben angefangen mit der Verwaltung von Urlauben, der nächste Schritt soll nun die Reisekostenabrechnung sein, wozu ich eine Frage habe…

Unser bisheriger Prozess sieht so aus, dass jeder Mitarbeiter eine Firmenkreditkarte hat, mit der Auslagen beglichen werden können (Sprit, Hotel etc.). Die Abrechnung erfolgte bisher mit Lexware Reisekosten Pro. Das bedeutet also, dass zu jeder Reise die Kosten erfasst werden, unabhängig davon ob der Mitarbeiter dafür die Kreditkarte genutzt hat oder die Auslagen privat vorgestreckt hat.

Die Dolibarr-Lösung für die Spesen sieht nach meinem Dafürhalten keine Errechnung der Verpflegungspauschale vor. Wie löst ihr das Problem?
Und wie kann ich am besten die über die Kreditkarte beglichenen Kosten erfassen? Denn soweit ich das beim Ausprobieren gesehen habe, ist die Spesenabrechnung in Dolibarr ja eine reine Aufaddierung der einzelnen Posten, oder?

Ich bedanke mich im Voraus für jeglichen Input! :slight_smile:

Hallo,
darf ich fragen, wie die Verwaltung der Urlaube funktioniert? Ich vermisse hier Funktioen wie:

  • visueller Kalender mit Urlaubs-Einträgen, wie bei einem Terminkalender
  • Übersicht von genommenen Urlauben eines Mitarbeiters
  • PDF-Export als Übersicht zum Ausdruck für Mitarbeiter (Monats- und Jahresübersicht)
    Bin ich nur zu blöde dafür oder geht sowas esentielles in Dolibarr nicht?
    Danke für Tipps

Die von dir genannten Dinge finde ich tatsächlich auch nicht…