Schriftgröße Agenda

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen Teil der Dolibarr-Community und habe eine Frage zur Schriftgröße. Da ich die Agenda als Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit benutze, möchte ich möglichst viele Informationen in der Agenda darstellen können. Die Schriftgröße ist aber zu groß, lässt sich das ändern?

Hallo und willkommen,

die Schriftgröße lässt sich im Source Code immer anpassen.
Auf welcher Ansicht möchtest du denn eine kleinere (wie klein) haben?
VG,
Kim

Ich möchte in meiner Agenda an jedem Tag einfach mehr darstellen können, schau:

ich denke das wird eine kleinere Schriftgröße nicht viel helfen.
Hast du mal die Wochenensicht versucht?

Wochenansicht ist für mich einfach nicht so gut.

Zur Schriftgröße: wo stelle ich die denn ein? Ich hatte da echt nichts gefunden?

Schriftgröße im Source Code. Aber nur weil die Schrift dann kleiner ist, heißt das nicht das mehr in einem Feld dargestellt wird.
Wie viele Einträge pro Tag möchtest du denn in der Monatsansicht sehen können?

in Einstellungen → erweiterte Einstellungen kannst du:
AGENDA_MAX_EVENTS_DAY_VIEW und als Wert den Wert angeben wie viele Einträge du sehen möchtest.

Ich bin gerade noch unterwegs, probiere dass dann aber Zuhause gleich mal aus. Melde mich

Das hat geklappt, vielen Dank. Wenn ich bitte mal noch die Stelle erfahren könnte, wo ich im Sourcecode die Schriftgröße ändern kann?

style.css.php:6197-6213

/* Zeile 6197-6201 */

table.cal_event { border: none; border-collapse: collapse; margin-bottom: 1px; border-radius: 3px; min-height: 20px; }
table.cal_event td { border: none; padding-left: 2px; padding-right: 2px; padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; }
table.cal_event td.cal_event { padding: 4px 4px !important; padding-bottom: 2px !important; padding-top: 2px !important; }
table.cal_event td.cal_event_right { padding: 4px 4px !important; }
.cal_event { font-size: 1em; } /* ← Schriftgröße */

/* Zeile 6202-6205 */

.cal_event a:link { color: #111111; font-weight: normal !important; }
.cal_event a:visited { color: #111111; font-weight: normal !important; }
.cal_event a:active { color: #111111; font-weight: normal !important; }
.cal_event_busy a:hover { color: #111111; font-weight: normal !important; color:rgba(255,255,255,.75); }

/* Zeile 6211-6213 */
td.small.cal_event {
font-size: 0.9em; /* ← Kleinere Schriftgröße für kleine Ansicht */

Ich bräuchte bitte mal noch deine Hilfe: in welchem Ordner finde ich denn den Quellcode? (So ganz fit bin ich offen gestanden auch nicht, kriege das aber definitiv hin)

Ich habe es, danke!:smiley:

Moment!!

Es hat zwar geklappt, mit der Bezeichnung des Termins, aber ich benötige bitte mal noch die Stelle, wo ich den Geschäftspartner kleiner machen kann (in der Agenda).

Statt Änderungen in den Quell Dateien zu machen, die dann bei jedem Update wieder verloren gehen, macht es mehr Sinn, die Hausmittel zu nutzen, die Dolibarr bereitstellt, um individuelle Anpassungen zu machen. Das hat den Vorteil, dass man diese Änderungen dann auch nach dem nächsten Update noch nachvollziehen, ändern oder beibehalten kann.

Um eigenes CSS zu verwenden findet man z.B. unter StartEinstellungen → Benutzeroberfläche → [Reiter] CSS-Style ein Textfeld, in das man eigenes CSS eintragen kann. Das hier eingetragene CSS wird zuletzt geladen, und überschreibt dann vorherige Werte der o.g. styles.css Datei.

Trage dort z.B.

.cal_event { font-size: 0.7em; }

ein.

Die Klasse cal-event. Steuert die Schriftgröße des gesamten Kalendereintrags. Da es sich um eine relative Größe handelt, die auch andere Elemente mit einbezieht, kann es sein, das nicht alle Schriften innerhalb dieses Elementes gleich skalieren. Wenn dich das stört, musst du jetzt die “Kinder” von cal-event finden (z.B. mit Rechtsklick (Untersuchen) im Firefox) und hier die font-size separat für diese Kind-Elemente anpassen.

1 „Gefällt mir“

Du bist ein SCHATZ!! Danke dir. Läuft

Gleich die nächste Frage, liebe Community:

Unter dem Kalender (Agenda) ist jetzt eine Menge Platz, die gern zusätzlich vom Kalender ausgefüllt werden dürfte, schaut:

Könnte man das einrichten, dass der Kalender einfach bildschirmfüllend größer wird?

Herzlichen Dank an Euch

Du kannst es hiermit versuchen:

.sectioncalendarbymonth { max-height: 100%;}

Aber direkt vorweg: Das wird abhängig vom Bildschirm und vom Inhalt in deinem Kalender u.U. eben nicht bildschirmfüllend sein, wie du dir das vorstellst. Du hast hier eine verschachtelte Struktur, mit einem Scrollbalken auf einem der Elemente und das kann bedeuten, das du hier ggfs. 2 Scrollbalken erzeugst wenn der Kalender zu groß wird. Das ist dann blöd zu steuern. Also musst du hier ggs. nochmal mit der Größe spielen.

Hat direkt auch geklappt, vielen Dank.

(Ich hatte im Vorfeld ganz viel mit Gemini gesprochen -bevor ich wusste, dass es das Forum hier gibt-, da gab es echt nur Müll-Antworten. Schön, dass hier im Forum so kompetent geantwortet wird!)