SKR Kontenpläne importieren

Hallo zusammen,

es gibt von SKR03 und SKR 04 jeweils 3 unterschiedliche Kontenpläne für

Einzelunternehmen
Personengesellschaft
Kapitalgesellschaft

Ich habe gesehen, dass man Konten auch importieren kann. Wie kann ich nun die einzelnen Kontenpläne so importieren, dass man später auch tatsächlich die einzelnen Kontenpläne auswählen kann.

Sowohl SKR03 als auch SKR04 sind unvollständig. In SKR04 gibt es sogar nur ca. 20 Konten wobei es über 8.000 sind.

Vielen Dank für Tips

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich muss erst in SCHRITT 2: Erstellen Sie ein Modell des Kontenplans im Menü [Einstellungen - Kontenplan] einen Kontenplan benennen. Das kann ich völlig frei, z.B. „SKR04Kapitalgesellschaft“. Ich muss später beim Import nur darauf achten, dass in der Spalte „Konten* (aa.fk_pcg_version)“ auch genau die Wert „SKR04Kapitalgesellschaft“ steht. Und jetzt wird es komisch. Beim Import kommen folgende Fehlermeldungen (Beispielhaft):

  • Zeile 1079

    Duplicate entry ‚118-1-SKR04Kapitalgesellschaft‘ for key ‚uk_accounting_account‘

  • Zeile 1087

    Duplicate entry ‚119-1-SKR04Kapitalgesellschaft‘ for key ‚uk_accounting_account‘

usw. und zwar immer dann wenn das Konto als letzte Zahl eine „0“ beinhaltet, also z.B. 410 oder 420 usw. Es erfolgt offensichtlich keine Unterscheidung zwischen Konto 41 und Konto 410. Für den Import sind das wohl gleiche Konten. Kann aber wohl nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Die SKR Kontenpläne haben führende Nullen. Diese müssen auch so importiert werden. Man muss also beim Erstellen des zu importierenden Kontenplans im Excel-Format oder CSV-Format in der Formatierung der Spalte Kontonummer „Führende Nullen = 4“ setzen.
In Dolibarr muss folgender Parameter aktiviert sein:
Buchhaltung/EinstellungenAllgemein/Optionen:
„Beibehalten der Nullen am Ende eines Buchungskontos („1200“). In manchen Ländern notwendig (z.B. Deutschland, Schweiz). Standardmäßig deaktiviert. Wenn ausgeschaltet, können die folgenden zwei Parameter konfigurieren werden, um virtuelle Nullen anzuhängen.“

Guten Morgen Guillaume2,

vielen, vielen Dank. Das hat erst mal super geklappt. Mir ist aufgefallen, dass die Konten nach dem Import folgend angezeigt werden:

0499
05
0501
051
usw.

Wie kann ich die Konten korrekt anzeigen?

Hallo Notaufnahme,

Ich kenne die Regex-Regel noch nicht, habe nur eine Vermutung.

  1. Was steht denn in der Excel- oder csv-Datei genau in den betroffenen Zeilen in Spalte C ?
    Sind da Sonderzeichen drin, Klammern oder Apostroph? Dann würde ich die versuchsweise mal rausnehmen und es noch einmal probieren.

  2. Welche Ursprungsdatei wird als Quelle benutzt?

  3. Die Datev SKR Kontenpläne sind ja Kontenrahmenpläne. Wenn die Bezeichnung lautet (Zur freien Verfsügung) bedeutet es dass man diese Kontonummer in dem Bereich selbst mit einer Bezeichnung belegen kann. Es gibt in manchen dieser Kontenrahmenpläne sehr viele aufeinanderfolgende Kontonummern mit demselben Text, die man selbst bezeichnen kann und nur dann braucht, wenn eine detailierte Differenzierung der Buchungen erforderlich ist.
    Ich halte es deshalb nicht für sinnvoll komplette Kontenrahmenpläne mit mehreren 1000 Konten zu importieren. Besser ist es m.E. eine Kopie des zuverwendenden Kontenrahmenplanes zu machen und diesen für die Firma anzupassen, d.h. alle anderen Konten daraus zu löschen. Dann hat man den firmeneigenen Kontenplan. Es ist leichter in der Anwendung später fehlende Konten hinzuzufügen, als sich mit der Fülle unnötiger Konten zu belasten.
    Wenn gesetzliche Vorschriften bestehen, müssen diese beim Kürzen des Kontenrahmenplanes natürlich beachtet werden.

Guten Morgen Guillaume2,

das war sehr merkwürdig, denn in den Zeilen stand auf den ersten Blick erst einmal nur der Text. Wenn man aber in die Zeile ging und dann ans Ende der Zeile wollte, standen dort jede Menge Sonderzeichen die nicht sichtbar waren und von anderen Spalten verdeckt wurden. Ich habe die betroffenen Zeilen überarbeitet und danach hat es mit dem Import tadellos geklappt. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Mir ist aufgefallen, dass die Konten nach dem Import folgend angezeigt werden:

0499
05
0501
051
usw.

Wie kann ich die Konten korrekt anzeigen?

PS. Man kann die Anpassung des Kontenplanes auch direkt in Dolibarr vornehmen, indem man auswählt, welche Konten aktiv sind.

Sind in der Import-Datei die nachfolgenden Nullen bis auf 4 Stellen sichtbar? Bei mir werden nachfolgende Nullen angezeigt.

Im Importfile werden die nachfolgenden Nullen angezeigt, wie gewollt. Keine Ahnung woran es liegt. Ich muss noch ein wenig rumprobieren. Dir jetzt erst mal vielen Dank für Deine Zeit und Deine Tips. Du hast mir echt weiter geholfen.

Ist dieser Parameter gesetzt?


Ich würde mal zuerst den Parameter setzen und dann den Kontenplan importieren. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich war der festen Meinung, ich hätte ihn gesetzt. Nö, war nicht. Jetzt aber + Danke