SOLL- oder IST-Versteuerung, notwendiger Wechsel

Hallo,

wir werden mit unserer Firma ab 2025 von der SOLL- zur IST-Versteuerung wechseln. Die Gründe dafür sind hier nicht relevant.
Wir haben auch gefunden, wo sich das Ganze umstellen lässt (im Steuer-Modul). Allerdings sieht es für uns so aus, das damit die komplette Buchhaltung umgestellt wird, also auch bereits gebuchte Zeiträume, oder sehen wir das falsch?
Sinnvoll wäre zumindest die Verknüpfung der Versteuerungsart mit einer Buchhaltungsperiode, also z.B. für 2024 SOLL und für 2025 IST.
Wer kann uns da Unterstützung bieten oder Infos liefern?
Danke im Voraus
Ronald

Hallo,
als ich damals in SAGE von IST auf SOLL umgestellt habe, musste ich einen neuen Mandant anlegen, ich denke mal das wird hier nicht anders sein.

lg
Jason

Hallo Jason,

Dolibarr ist nicht Sage, dann könnte man auch Mercedes mit BMW vergleichen. Die Antwort hilft also mal nicht weiter.
Zudem hieße Wechsel des Mandanten auch Neuanlage sämtlicher Daten (Geschäftspartner, Nummernkreise, Steuerdaten usw.)
Ich denke, das Problem ist für Entwicker oder Programmierer lösbar, dazu rechne ich mich aber leider nicht.

Gruß Ronald

Hallo Ronald,
vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt, ich wollte keine Autos vergleichen :wink:
Ich kenne keine Software wo ein wechsel der Versteuerung innerhalb eines Mandanten möglich ist, vielleicht kann der Steuerberater etwas dazusagen.
Als Tipp, Stammdaten und Buchungsdaten können mit dem mitgelieferten Dolibarr Tools exportiert und beim Neu angelegten IST Mandant wieder Importiert werden, dann ist das eine Saubere Sache.

Ist zwar keine Unterstützung aber eine Info :slight_smile: