Speichern/Darstellung Umlaute

Hi,

bei Verwendung von Umlauten, z.B. im Adressfeld (Partner/Firma), werden die Umlaute anscheinend falsch gespeichert/gelesen.
In anderen Feldern machen Umlaute keine Probleme (z.B. Projekt -> Bezeichnung).

Rekonstruktion:

  1. Neuen Kunden anlegen -> Adresse = Malmöstraße 5
  2. Adresse wird zu: Malmöstraße 5
  3. Neues Projekt anlegen -> Bezeichnung = Prüjäktö
  4. Projektbezeichnung bleibt Prüjäktö

Prinzipiell ALLES in UTF-8 abwickeln. Das beginnt bereits bei der Datenbankanlage - und endet beim Browser (View).

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für den Hinweis.
Die charsets/encodings sind überall auf UTF-8 eingestellt
* Server (Ubuntu) ist UTF-8
* apache2 nutzt UTF-8
* db (MySQL) charset UTF-8, default encoding UTF-8
* PHP (7.1) default charset/encoding UTF-8

Es handelt sich auch um einzelne Felder die nicht richtig gesetzt werden können (im allgemeinen TextArea-Elemente?), andere Felder funktionieren einwandfrei auch mit Umlauten.

Bitte noch mal Spracheinstellungen in Setup -> Display überprüfen!

Beste Grüße

Standardsprache Deutsch (DE_de)
Mehrsprachigkeit: Nein

Mehrsprachigkeit auf Ja gesetzt, macht keinen Unterschied. (Was bedeutet der Wert?)

Ich habe testweise eine bitnami-VM aufgesetzt (v.4.0.3), da funktioniert alles.

Scheint also ein Fehler meines Systems zu sein.

Hi,

langsam bin ich verzweifelt. Noch ein Versuch auf Hilfe:

* Ich habe das System noch einmal neu installiert auf meiner (Bitnami) VM, keinerlei Probleme
* Ich habe in mehreren Bereichen Umlaute verwendet, es ist in meinem Fall anscheinend nur das Modul „Partner“/Societe betroffen, alle anderen Module/Bereiche haben kein Problem mit Umlauten
** Ich kann also ein generelles Problem mit utf-8 ausschließen (?)
** Nach mehrfacher Prüfung ist absolut alles auf UTF-8 eingestellt Client->PHP->MYSQLI->MYSQL-Server->Database->Columns

Eine mögliche Ursache (?):

  1. Ich habe v4.0.4 installiert und die Daten meiner Testversion (v4.0.3) eingespielt (Sichern/Wiederherstellen)
  2. Ich habe unsere Lieferanten per csv importiert (Modul „Import“)

Kann das irgendwelche Auswirkungen haben ?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ich habe 3 Systeme aufgesetzt, auf 2 läuft alles tadellos, einziger Unterschied sind die Importe.

Teilweise gelöst…
Eine Umstellung von PHP auf php5.6 löst das Problem, warum auch immer.

Aber: Das Problem der Umlaute betraf wirklich nur den Bereich „Partner“, warum die anderen Textfelder mit utf8 & Umlauten funktioniert haben (Projekte, Produkte/Leistungen etc.) ist mir ein Rätsel… Könnte es an der View in societe.php liegen?

Ist mir vor kurzem auch in unseren Lieferscheinen und in den Mails zur Spesenabrechnung aufgefallen. Konnte das Problem bei mir aber noch nicht viel weiter eingrenzen… Zeichenkodierung ist überall auf UTF-8 und PHP 5.6 läuft auch. In den *.lang Files und das Modul „pdf_typhoon.modules.php“ konnte ich im Vergleich zu anderen PDF-Modulen auch keine Auffälligkeiten finden. Ideen?

Hi,

das ist hier zwar ewig her, aber ich hatte neulich auch das Problem. Da ich kurz zuvor den Sicherheitsbericht von Dolibarr 16 durchging, konnte ich das Problem orten. Es war die erweiterte Einstellung
MAIN_RESTRICTHTML_ONLY_VALID_HTML = 1
die in vielen Bereichen zu Problemen mit dem Umlauten führte.

Evtl. hilft es ja jemandem.

1 „Gefällt mir“

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis. Ich hatte dieses Problem seit längerer Zeit und fand bisher keine Lösung. Jetzt kann ich die Umlaute wieder normal verwenden, ohne sie in HTML zu kodieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ist nun wieder Ewig her, :grinning:
ich habe heute einen Neuen Kunden angelegt und die haben tatsächlich einen Umlaut „ü“ in der E-Mail Adresse, ich kann es eingeben aber nachdem speichern wird es aus der E-Mail und www Adresse entfernt, wie geht Ihr damit um?

Schade, dass dieser Bug noch immer nicht behoben wurde. Er wurde zumindest im Forum und auf Github gemeldet: It's not possible to store IDN domain names in customer data · Issue #23557 · Dolibarr/dolibarr · GitHub

Wenn du eine funktionierende Adresse benötigst und dolibarr nicht verändern willst/kannst, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, Punycode zu verwenden. Siehe z.B. https://www.punycoder.com

Aus müller wird dann z.B. xn--mller-kva bzw. aus mail@müller.example.com wird [email protected]. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. Das xn-- zeigt an, dass der Name einen Umlaut enthält, dann kommt der eigentliche Name ohne die Umlaute und die restlichen Zeichen definieren an welcher Stelle welcher Umlaut eingefügt wird.

:smile:
das ist ja ein Spaß, irre was da so raus kommt, aber damit komme ich klar :+1:

DANKE