Standard-Firmenkontakt in allen PDF-Ausgaben

Hallo,
wenn ich Angebote, Aufträge, Lieferantenbestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen erstelle wird bei meinen Absenderdaten immer nur der allgemeine Firmenkontakt (Tel. email, web) ausgegeben.
Wir arbeiten wir mit den Standard-PDF-Ausgaben Templates (azur, crabe, …) weil ich nirgends eine brauchbare Beschreibung/Youtube-clip fand, wie man diese ominösen ODT Vorlagen erstellt und einbindet. Egal…

Mein Wunsch (Featurewunsch):
Bitte bei den Standard-PDF-Ausgaben Templates (azur, crabe, …) oben die Absenderdaten immer mit den Personendaten füllen, die das Dokument/Karte erzeugt hat.
Oder wenigstens für Einkauf, Vertrieb, und Produktion 3 unterschiedliche Kontakte einstellbar machen und diese dann auch ins PDF einbinden.

zu den ODT-Vorlagen. Wer könnte dazu mal ein brauchbare Youtube Anleitung ins Netz stellen? Das wäre sicher die beste Möglichkeit einer Dokumentation.

Gruß
scaleo

Hallo scaleo
Den Ersteller des Dokuments kannst du im PDF global so anzeigen

Start → Erweiterte Einstellungen

Hier trägst du

PROPOSAL_AUTO_ADD_AUTHOR_AS_CONTACT

ein und setzt den Wert auf 1

Ab jetzt zeigt es dir den Ersteller als Kontakt an. Allerdings darfst du/deine Sachbearbeiter nicht vergessen die Kontaktadressen zu setzten.

Gruß Scalar

Hallo scalar,

danke für den Tipp.
Ich weiss nicht, inwieweit das funktioniert, da wir inzwischen unsere PDF-Generator php-Files so modifiziert haben, dass immer die Userdaten von der Person eingetragen, die das aktuelle PDF generiert.

Ich wundere mich aber sehr, wo immer diese globalen „Variablen“ wie PROPOSAL_AUTO_ADD_AUTHOR_AS_CONTACT auftauchen. Gibt es da eine Liste? Da muss man wohl Zugang zu verstecken Dokumentationen haben, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Wäre es nicht essenziell wichtig, wenn man in der Dolibarr GUI einfach alle angezeigt bekommt?

Hallo scaleo,

ja, es gibt eine Liste, und zwar hier im Dolibarr-Wiki:

Das Wiki ist auch ansonsten bei vielen Fragen eine sehr hilfreiche Informationsquelle. Also keine versteckten Infos :wink:

Gruß

Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Joachim,

danke für den Tipp.
Ich musste leider ein paar Wochen warten, bis mein Dolibarr-Fieber soweit runter ging, um hier normal und den Forum-Regeln entsprechend zu antworten.
Ich habe nun versucht im Wiki diese Liste an Parametern zu finden… scheitere aber kläglich.
Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie man diesen Parameter finden könnte, ohne ihn namentlich zu kennen.
Mein Vorgehen:
Ich starte auf der Hauptseite der Doku und folge dem Link „User documentation“. In den meisten Fällen bin ich hier bereits „lost“.
Aber ich weiss ja von Dir (das ist bereits die erste Insider-Info, die man normal nicht hat), dass es mit dem Modul „Proposals“ zu tun haben sollte, also suche ich mithilfe des Webbrowsers (oder der Wiki Suche) nach „Proposals“ und werde tatsächlich fündig.
Wenn ich im Modul " Commercial Proposals - Quotes" angekommen bin, finde ich ca. 5-8 erklärende Sätze, die alle samt tolle Einleitungen sind … das war’s.
Jetzt bin ich ratlos und habe keine Idee mehr, nach was ich noch suchen könnte.

Also nimm’ es mir nicht übel, aber das Wiki ist mir und meinen Dolibarr-Bekannten keine Hilfe…

Es sind definitiv versteckte Infos, die man nur finden kann, wenn man sie schon kennt.

Oder zeig mir doch mal wirklich, wie man ohne Internas zu kennen diesen Parameter findet.
Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Freue mich auf eine konstruktive Antwort,
scaleo

Hallo scaleo,

ich glaube, die Aussage mit dem Dolibarr-Fieber habe ich nicht verstanden!? Den Link mit der Liste aller dokumentierten Parameter habe ich oben geposted, da muss man nur noch draufklicken. Ist auch über die Wiki-Verlinkung in wenigen Schritten erreichbar: user documentation → setup → setup other.

Wenn man selber Einstellungen und Modifikationen vornehmen möchte, ist natürlich etwas Einarbeitung in ein so komplexes System erforderlich. Ohne Mühe kein Erfolg… ob man die Personen, die das auf sich nehmen, viel in der Doku lesen, ggf. bei Interesse auch mal in den Source-Code schauen (ist ja Open) dann als Insider bezeichnet? Keine Ahnung, vielleicht. Ich finde Dolibarr auf jeden Fall deutlich zugänglicher als viele andere OSS-ERP-Systeme, die ich mir angesehen habe. Ansonsten gibt es, wie in diesem Fall, immer die Möglichkeit, das Forum zu befragen. Zusätzlich stehen auch noch kommerzielle Dienstleister zur Verfügung, falls man weniger eigene Zeit, dafür aber etwas Geld investieren möchte.

Und nicht zuletzt: Das Wiki (ebenso wie die gesamte Software) ist eine Gemeinschaftsarbeit der Community. Damit kann jeder Verbesserungen einbringen und an der Weiterentwicklung mitwirken. Ich hoffe, Du nutzt die Gelegenheit und verbesserst ein paar der Dinge, die Dich bisher stören. Ein Account fürs Editieren von Wiki-Seiten lässt sich ganz einfach anlegen…

Weiterhin viel Erfolg

Joachim