Standardkontenpläne fehlen

Nach der Installation von dolibarr auf einem WEB-Server werden in der Buchhaltung keine Konten der Standardkontenpläne angezeigt. Wenn ich einen Standardkontenplan auswähle wird zwar angezeigt, dass der geladen wurde, aber die Liste der Abrechnungskonten ist leer. Auf der Installlation auf dem eigenen PC erscheinen die Kontolisten. Der Unterschied ist in der Liste der Datenbanktabellen zu sehen


In der Tabelle accounting_account stehen in der WEB-Installation 0 Datensätze. In derselben Tabelle stehen in der PC-Installation 2604 Datensätze.
Wie kann man den Fehler in der WEB-Installation beheben?

Gruß Guillaume2

Hallo Guillaume2,

wie erfolgte denn die Installation auf dem Web-Server? Manuell gemäß Wiki-Beschreibung oder durch eine Installationsroutine des Web-Anbieters (z.B. Softaculous)?

Die Installation erfolgte durch eine Installationsroutine des Web-Anbieters. Sollte man eine Aktualisierung durchführen wie unter Admin-Tools Aktualisierung/Erweiterung beschrieben durchführen?

Wie ich soeben von meinem Sohn erfahren habe, ist Softaculous auf my.interserver.net der Anbieter.

Es gibt wohl by Softaculous das problem, dass die Inhalte vom Dolibarr-Unterordner „install“ nicht mit installiert werden, in dem sich Templates etc. (auch die Kontenpläne) befinden. Am besten wäre es, sich bei der Installation am Wiki zu orientieren. Auch was zukünftige Updates betrifft - ich weiss nicht, wie gut die bei Softaculous gehandhabt werden.

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Das werden wir versuchen. Die unter Admin-Tools vorhandene Aktualisierungsanweisung (s.u.) läuft praktisch auf eine Neuinstallation hinaus. Dabei sollte auch der Unterordner „Install“ mitkommen. Weitere Anweisungen aus dem Wiki können evtl. zu beachten sein.

Aktualisierung


Aktualisierungsablauf:
Schritt 1: Installationspaket herunterladen (zum Beispiel, von der offiziellen Webseite Downloads, Dolibarr ERP CRM packages and addons).
Schritt 2: Entpacken des Pakets in das Verzeichnis der Systeminstallation /home/XXXXXX/public_html/
Schritt 3: Sie müssen die Datei /home/XXXXXX/dolibarrdata/install.lock entfernen oder umbennen, falls vorhanden, um die Benutzung des Installations-/Update-Tools zu erlauben.
Schritt 4: Zur Aktualisierung der Daten und Datenbankstrukturen zur Seite /buchhaltung/install/ gehen.
Schritt 5: Stellen Sie die Datei /home/XXXXXX/dolibarrdata/install.lock mit ausschließlicher Leseberechtigung wieder her, um die Benutzung des Installations-/Update-Tools zu deaktivieren.

Bei der Aktualisierung könnte es lediglich einen Haken geben:

Manche Tabellendaten werden bei Aktualisierungen nicht neu befüllt, wenn sie einmal angelegt sind. Ein Beispiel wären die Urlaubstage (in 15 oder 16 gibt es jetzt zumindest für Neuinstallationen deutsche Urlaubstage… die werden aber nicht bei den Bestandsinstallationen im Rahmen des Updates eingespielt - es sollen ja auch keine Bestandsdaten überschrieben werden). Wie es sich bei den Kontenplänen verhält, habe ich aber nicht überprüft.

Schlimmstenfalls endet die Aktualisierung mit der neuesten Dolibarr-Version, und die gewünschten Daten fehlen immer noch. Dann wäre es aber immer noch früh genug für den Versuch einer kompletten Neuinstallation.

Mit der Aktualisierung hat es noch nicht funktioniert. Ich habe jetzt den Kontenplan von meiner lokalen Laptop-Installation exportiert als csv-Datei und dann auf der Web-Installation importiert. Das hat bis auf die Umlaute, die ich nachbessern muss, funktioniert. Da ich sonst keine Mängel bei der Web-Installation feststellen konnte, können wir damit zunächst einmal testen, wie der Geschäftsprozess abzubilden ist.
Eine saubere Neuinstallation wird nach den Tests für den Echtbetrieb sicher erforderlich sein.
Bei meiner Laptop-Installation ist mir aufgefallen, dass sich an der Datenbank-Tabelle mit den Kontendaten llx_accounting_account nichts ändert, wenn ich einen anderen Kontenplan als aktiven Kontenplan wähle. Obwohl der neu gewählte Kontenplan mit allen Konten angezeigt wird, bekomme ich beim erneuten Export des Kontenplanes wieder den alten Stand. Merkwürdig.