Standardwerte definieren

Hallo,

ich benutze seit kurzem Dolibarr 10.0.5.
Bei Kundenrechnungen verwende ich eigentlich immer eine Zahlungsbedingung von 30 Tagen. Wenn ich eine neue Kundenrechnung erstelle, steht die Zahlungsbedingungen allerdings immer auf sofort.

Über

„Start“ -> „Einstellungen“ -> „Standard-Werte/Filter/Sortierung“ -> „Default values (to use on forms)“

wollte ich nun den Standardwert hierfür ändern:
Url: compta/facture/card.php
Feld: cond_reglement_id
Wert: 30 Tage

Allerdings steht auch anschließend beim Erstellen einer neuen Rechnung trotzdem „sofort“ bei den Zahlungsbedingungen.

Weiß jemand ob das überhaupt geht, was ich vor habe und falls ja, was ich falsch mache?

Danke

1 „Gefällt mir“

Hab das gleiche Problem nur mit einer anderen Aufzählung und hab schon alles versucht :confused:

„Start“ -> „Einstellungen“ -> „Standard-Werte/Filter/Sortierung“ -> „Default values (to use on forms)“
Warum kann ich diesen Pfad bei mir nicht finden?

dolibit_v11_Standard-Werte-Filter-Sortierung_.png

Hallo,

dafür gibt es zwei einfachere/bessere Lösungen!

1.)
Schauen Sie mal unter Einstellungen -> Stammdaten
und dann in die Zahlungsbedingungen.

Dort geben Sie ihrem „Favoriten“ einfach die kleinste Sortiernummer und schon steht er bei einer neuen Rechnung als Vorschlag drin.

2.)
Ansonsten legen Sie einfach eine Rechnung als Vorlage an, stellen alles Gewünschte ein
und nutzen diese für neue Rechnungen.

PS:
Wenn Sie bei Ihren Kunden Voreinstellungen vornehmen, sollten Sie die Rechnungen auch aus der Kundenmaske heraus
erzeugen, dann werden diese Vorgaben auch wirklich alle gezogen - im Gegensatz dazu, falls
Sie über Kundenrechnungen - neue Rechnung erstellen gehen und dann den Kunden auswählen.

Mit besten Grüßen

Udo Tamm

dolibit.de / com4WEB.de

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es lange her ist, im Wert sollte die Zahl der Sortierreihenfolge stehen und nicht die Bezeichnung.

LG
Jason

Hab das Thema mal Neu aufgegriffen, ich möchte 2 Formulare mit Werten füllen beim Anlegen von Neue Kunden, sollen diverse Felder ausgefüllt sein:

Geschäftspartnertyp = Privatperson → das klappt
Zahlungsbedingung = sofort → klappt noch nicht
Zahlungsart = Bar → klappt noch nicht
Bankkonto für Zahlung = Kasse → klappt noch nicht

Bei Neuen Rechnungen

Zahlungsbedingung = sofort → klappt
Zahlungsart = Bar → klappt
Bankkonto für Zahlung = Kasse → klappt noch nicht

Bei der URL Societe/card.php habe ich auch schon comm/card.php probiert ohne Erfolg.

Jemand so was schon gemacht?

LG
Jason