Struktur Kontoplan, Kontengruppen und Bilanz

So Hallo,

Ich nutze Dolibarr ja nun schon eine Weile, aber im professionellen Rahmen erst dieses Jahr.
Habe zum Anfang einen Schweizer Kontenrahmen aktiviert und angepasst, was die 1000er Nummern betrifft.

Nun habe ich das Problem, dass es keinen wirklichen Bericht gibt im Modul “erweiterte Buchhaltung“.
Der Bericht “Übersicht Aufwand/Ertrag, Bis zum Jahresende“ zeigt nichts an, obwohl ich schon diverse Konten in “Personalisierte Gruppen für Berichte“ hinzugefügt habe.
Bei “Saldo Sachkonten“ zeigt er mir das alles sehr unstrukturiert an. Also nichts geordnet nach Kontoplan, wie z.B. 1 Aktiven dann 10 Umlaufvermögen und dann erst die 1000er Kasse, Bank, etc.
Gewinn und Verlustrechnung taucht gar nicht auf.
Gibt es eine Möglichkeit, die Konten gruppiert aufzurufen, mit Gewinn und Verlustrechnung?
Also eine einfache Bilanzübersicht?

Besten Dank für eure Antworten.
Percy

Hat überhaupt schonmal jemand so etwas wie einen Jahresabschluss mit Dolibarr gemacht? Oder muss man das für ein anderes Buchhaltungsprogramm exportieren? Warum man das machen sollte, erschließt sich mir nocht ganz… :thinking:

Hej Percy,

wir nutzen ab diesem Monat Dolibarr und sammeln erstmal Erfahrungen.
Das mit der fehlenden Bilanz ist uns zwar auch aufgefallen, sehen das aber erstmal nicht als so tragisch an. Trotzdem wäre es natürlich schon, wenn man ad hoc eine GuV erstellen könnte.
Ich vermute mal, dass bei unserer Größe eh ein Steuerberater ran muss. Der bekommt dann zwar die Rohdaten geliefert, muss aus dem ganzen dann aber eine finanzamtsichere Steuererklärung erstellen… :wink:

Ansonsten gibt es Module im Store, die Dir die Arbeit ein wenig erleichtern. Was die können und was die kosten weiß ich aber nicht.

Gruß
Stefan

1 Like

Zur Frage Bilanz

Kann in „Buchhaltung > Berichte > Pro persönliche Gruppen“ nach Wunsch zusammengestellt werden, muss nur richtig eingerichtet werden. Wurde bei uns im Verein von einem Buchhalter eingerichtet. Wir sind allerdings nicht prüfpflichtig. Habe eine kurze deutsche Dokumentation dafür geschrieben. Falls Interesse bitte um Nachricht, würde dann aber auch um allfällig notwendige Korrekturen und Ergänzungen bitten. Bei Version 11 und 12 ist in Spalte „Vorherige Periode“ allerdings ein Fehler enthalten (es wird nur ein Konto je Gruppe berücksichtigt), Version 13 noch nicht kontrolliert.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard

Nun wurde meine IP-Adresse wieder freigeschaltet und ich kann wieder antworten.

Das mit den persönlichen Gruppen hatte ich auch schon probiert, bin jedoch
zu keinem Ergebnis gekommen. Insofern würde mich das schon interessieren.
Zur Zeit exportieren wir halt auch noch alles.

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Percy

Hallo Percy,

wir können gerne einen Teil der bei uns vorliegenden deutschen Kurzdokumentation über Erstellung Bilanz in Dolibarr samt einem Formular mit gelöschtem Zahleninhalt an eine konkrete E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen, bitten aber auch um Rückmeldungen dazu. Es liegt insgesamt bei uns wesentlich mehr an Dokumentationen vor, aber die einzelnen Bereiche sind nicht für eine Veröffentlichung aufbereitet. Auch die Bilanzunterlage ist nicht abgeschlossen, in dieser Form aber ein Testlauf. Falls Fragen dazu, bitte um Kontaktaufnahme. Über unsere Homepage [ www.dwattm.eu ] ( https://dwattm.eu/ ) sind einige Informationen über unseren NPO Verein erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Hallo Gerhard

nun antworte ich endlich mal – ist halt liegen geblieben.
Ich würde es auch für uns als eine Art Testlauf sehen, da wir den Schweizer Kontenrahmenplan nutzen, und somit sicher etwas umstellen müssen. Ich kam nur an diversen Punkten nicht weiter und wenn ich das mit eurer Lösung vergleiche – vielleicht geht es dann. Natürlich würde ich auch Rückmeldungen diesbezüglich geben.

Gruß
Percy

Hallo Gerhard, kannst du mir das mal zuschicken ?

siehe vorherige Antwort, Unterlagen werden nur an konkrete E-Mailadressen versendet und nicht über das Forum
Gruß
Gerhard