Stundenpreis für Dienstleistungen

Ich habe noch keine Lösung gefunden.
Für Handwerksbetriebe benötigt man ja normalerweise Rechnungen auf denen die Arbeitszeit und der Pries pro Stunde ausgegeben werden muss.
In dem Modul Rechnungen kann man zwar die „Menge“ angeben und auch den Einzelpreis, aber in der menge z.B. keine Dezimalwerte, also 3,5 Stunden. Zudem sieht es auf der Rechnung nicht richtig aus, wenn einerseits dort z.B. Steht:
Wasserleitung Menge: 1 Preis 180,66 € Gesamtpreis 180,66 €
Montage Wasserleitung Menge 3 (eigentlich 3,5) Preis 62,00 € Gesamtpreis 1860,00 €

Gibt es eine Lösung dafür ? Im Doli Store habe ich „nur“ Timesheet gefunden. Das ist doch etwas aufwändig, zumal man erst Projekte anlegen muss. Und das Modul ist nur auf Englisch erhältlich.

Vielleicht wäre das eine gute Idee für die Zukunft. Da es auch fast alle Handwerksbetriebe betrifft.

Hallo khp,

das liegt wohl an deiner Rechnungsvorlage (vermutlich LibreOffice). Mit der Standard (crabe) sieht das so aus, wie in dem Screenshot, den ich angehängt habe. Hast du es so gemeint?

db1.jpg

Gruß Andi

1 „Gefällt mir“

Ich vermute du hast unter Produktmanagement (WW/PM) nur das Modul „Produkte“ aktiviert, bzw veruchts deinen Stundensatz darüber anzugeben. Wenn du unter Produktmanagement (WW/PM) auch das Modul"Leistungen" aktivierst, kannst du unter dem Menupunkt Produkte/Leistungen → Neue Leistung ganz einfach deinen Stunden/Tagessatz eingeben und dann entsprechend in Angeboten/Rechnungen etc verwenden.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschläge. Leider gehen beide Varianten nicht.
Bei Dezimalzahlen in der Menge bekomme ich, insbesondere bei großen Beträgen Rundungsfehler bei der Weiterbearbeitung der Zahlen.

Das Modul Leistungen ist aktiviert. Es handelt sich hier ausschließlich um Dienstleistungen.
Feste Stundensätze pro Leistung sind leider nicht möglich, da es sich hier um das erstellen von Rechnungen für Gutachten handelt und hier hängen die Stundensätze von verschiedenen Faktoren ab.

Vermutlich muss hier ein zusätzliches Modul erstellt werden.

Dennoch vielen Dank für die Mühe.

1 „Gefällt mir“