Suche Partner für Geschäftsidee basierend auf Dolibarr

Guten Tag, ich arbeite viel mit Afrika zum Thema Privatsektorentwicklung und nutze dafür auch zunehmend Dolibarr. Derzeit vor allem für meine eigenen Projektverwaltungen. Im Rahmen dieser Arbeit erhalte ich immer wieder mal Fördermittel- und Investitionsanfragen von deutschen afrikanischen Partner zu tun, die in der Regel zu unausgereift sind, um sie hiesigen Investoren/Förderinstrumenten vorzulegen.

Da Dolibarr inzwischen sehr gut mehrsprachig aufgestellt ist und auch schon viele Buchhaltungs-/Abrechnungssysteme aus Afrika und Lateinamerika abdeckt, bietet es einer ideale Grundlage profit- und/oder sozial orientierte Unternehmungen aufzunehmen. Über das Zusatz-Modul Multicompany ist es Investoren auch möglich mehreren Parteien gleichzeitig abzudecken und zentral zu überschauen.

Daraus entwickelte sich bei mir mehr und mehr die Idee, wie es wohl wäre, anstatt von den Partner vor Ort ausgereifte Businesspläne zu verlangen, einfach für Ihre Unternehmung Dolibarr nutzen zu lassen, um damit dann den Investoren die Möglichkeit zu geben direkt in das ERP der Firma/NGO/Kooperative vor Ort transparent nachvollziehen zu können und gezielt zu investieren und interveniereen, statt blind auf „verexcelte“ Projekt oder Business-Pläne zu vertrauen,. die in der Regel sowieso meist mehr Wunsch als Wirklichkeit sind.

Es ist im Moment nur eine vage Idee dies als Geschäftsmodell aufzuziehen. Kunden können hierfür zB interessierte Investoren sein, aber auch Stiftungen und Fördervereine und Geber.

Das Vorhaben werde ich aber wohl kaum alleine stemmen können. Falls also jemand hier Interesse hat das gemeinsam aufzuziehen, freue ich mich auf Rückmeldungen.

1 „Gefällt mir“