Summen und Salden nach Zahlungsdatum, nicht Rechnungsdatum

Hallo.
Ich würde bei der Buchhaltung gerne einstellen, dass die Rechnungen nach Zahlungsdatum gebucht werden und nicht nach Rechnugsdatum. Da ich Quartalsweise die Umsatzsteuervoranmeldung machen muss und dort nach meinem Verständnis nur die Rechnungen rein sollen, die bereits bezahlt wurden.
Ich kann das zwar im manuellen Export machen, jedoch nicht in der Anzeige von Summen und Salden.

Wie macht ihr das?
Oder wie ist hier die Best Practice?

Alles Liebe und Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi.
Für die Buchhaltung / UVA gilt das Datum der Rechnungsstellung - nicht der Bezahlung.

Nein, so generell dargestellt ist das falsch. Es kommt darauf an, ob man der Soll- oder der Ist-Versteuerung unterliegt. Für Bilanzierer gilt die Soll-Versteuerung, da ist das Rechnungsdatum ausschlaggebend. Ich falle nicht unter die Bilanzpflicht und verwende die Ist-Versteuerung, d.h. ich führe die Umsatzsteuer erst ab, nachdem ich sie eingenommen habe. Die Regelungen sind wahrscheinlich international unterschiedlich.

Hi.
Danke für die Erklärung! Evtl kannst du in dolibarr bei den Einstellungen was umstellen? Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Kenne wie gesagt nur, dass das Rechnungsdatum ausschlaggebend ist

Hi,
ich habe schon mehrfach versucht, das Problem für mich und jene Kollegen, die einer IST Versteuerung unterliegen, zu artikulieren. Zumindest wäre ein zusätzliches Feld (Zahlungsdatum) im Export des Hauptbuches hilfreich. Leider habe ich nur den Ratschlag, ich möge selbst das Programm ergänzen, erhalten. Bedauerlicherweise bin ich programmtechnisch nicht fit genug.
Wenn der Vorschlag öfters eingereicht wird, gibt es vielleicht eine Chance, eine Lösung zu erreichen.

1 „Gefällt mir“