Support Ticket mit eMail-Collector

Hallo,

ich nutze Dolibarr 12.0.3

und möchte das Ticket System nutzen via eMail-Collector.

Was bisher klappt wenn der Kunde eine E-mail an z.b [email protected] sendet wird automatisch ein Ticket in Dolibarr erzeugt.
Nun antwortet ein Mitarbeiter auf den ticket und käst die Antwort dem Kunden via email zukommen auch das klappt.

Doch wenn der Kunde nun wieder auf die Mail vom Mitarbeiter antwortet eröffnet Dollibar ein neues Ticket. Wie schaffe ich es das Dolibarr erkennt das der Kunde auf die Mail geantwortet hat und dann in das bestehende Ticket einpflegt?

Freundliche Grüße
Simon A.

2 „Gefällt mir“

wenn es eine Antwort zu dem Thema gibt, das würde mich auch interessieren, danke

Hallo zusammen,

bei uns ist es ebenfalls die gleiche Situation, Wir dachten schon es läge an unserer Konfiguration.
Eine Lösung hierzu wäre wirklich sinnvoll.

Vielen Dank vorab.

Willkommen, ich bin neu in dem Forum und möchte mich schon jetzt für die Unterstützung bedanken.
Ich stoße aktuell auf das gleiche Problem und finde keine Lösung.

Wurde denn hier schon ein Fix angeboten?

Hallo,
das ist ja nun schon ein sehr alter Thread, da ich auch noch beim Einrichten vom Ticket bin möchte ich Euch mitteilen das ich mit der Version 15.0.3 dieses Problem nicht nachstellen konnte.

LG
Jason.

Schritt zurück, soeben wurde auf Antwort eines Tickets ein Neues Ticket erstellt.

LG

Hallo,
nach etwas Feintuning am E-Mail Collector scheint er jetzt das zu tun was er soll, ich hatte versucht über den Collect_Ticket_Request Tickets aus einem E-Mail Postfach Neu zu erstellen und wenn schon vorhanden dieses in der Agenda eines Tickets zuzuordnen, für ein Neues Ticket klappte das auch, aber für ein Response auf ein Ticket musste ich wie der Name auch schon sagt Collect_Response_In einrichten, wenn nun die Richtigen Filter gesetzt werden dann klappt auch alles. Jetzt würde ich den Collector noch gerne Automatisch ausführen lassen, mal sehen wie das Funktioniert.

LG
Jason.

PS
Gefunden unter Admin Tools - Geplante Aufträge
Das Leben kann so einfach sein, :joy:

Nachtrag
Geplante Aufträge laufen nur Manuell, Nächste Ausführung erscheint „Verspätet“, wo kann ich den Job kontrollieren :face_with_diagonal_mouth:

Hi Plows,

dein Problem mit den geplanten Aufträgen kenne ich. Hier präsentiere ich dir/euch die Lösung, vorausgesetzt das unterliegende OS ist UNIX-basiert. Sprich Linux.

Die geplanten Aufträge sind keine „direkten“ cron-Jobs. Vielmehr wird mithilfe von cron ein Dolibarr-spezifisches Skript aufgerufen, welches dann die Aufgaben aus Dolibarrs „Geplanten Jobs“ ausführt.
Im ersten Moment komisch, bei näherer Betrachtung allerdings genial.

Im Setup-Fenster des Moduls „Geplante Jobs“ findest du im Reiter „Verschiedenes“ ganz unten die Zeile Code, welche in cron eingetragen werden muss.
Auch hier ein Fallstrick nutze zum editieren nicht sudo oder root als Nutzer. cron erzeugt dann Verzeichnisse mit „root“ als Besitzer und PHP bekommt z.B. Fehler bei der Generierung von PDFs.

Am einfachsten funktioniert das mit crontab:

  1. SSH zum Dolibarr-Host
  2. crontab -e
    2.1 ich wähle sehr gerne den Editor „nano“ aus (Auswahl 1)
  3. den Befehl aus Dolibarr ganz unten einfügen und die enthaltene Pfadangabe anpassen.
  4. STRG+O und ENTER zum speichern (in nano)
  5. STRG+X zum verlassen von nano
  6. fertig

So wird alle 5 Minuten das Script aufgerufen, welches dann die Aufgaben aus Dolibarr abarbeitet.

Hoffentlich erspare ich hiermit allen verlorenen Seelen der Dolibarr-Unterstützer die Stunden, welche ich für die Lösung aller Folgeprobleme aufgewendet habe. :smiley:

Beste Grüße
hazel

Vielen Lieben Dank Hazel,
nach längerer Suche bin auch darauf gestoßen, ich bin mir sicher das diese Anleitung anderen auch Helfen wird.

LG
Jason.

Du sagst, mit den richtigen Filtern funktioniert es. Willst du uns verraten, wie du deine Filter eingestellt hast?

Sorry für die Späte antwort, die letzte 3 Wochen waren nicht Lustig bei uns, folgende Filter habe ich gesetzt:

1. Collect_Ticket_Request -
Nachricht einer Unterhaltung die NICHT durch eine erste von Dolibarr gesendete E-Mail initiiert wurde

2. Collect_Response_In -
Nachricht einer Unterhaltung die durch eine erste von Dolibarr gesendete E-Mail initiiert wurde

3. Collect_Response_Out -
i. - Ist eine Antwort auf eine Initial-E-Mail UND Nachricht
ii - Nachricht NICHT von Dolibarr gesendet

PS
Ich Rätsel grad wie ich am einfachsten mitbekomme wenn jemand auf ein Ticket Antwortet, derzeit muss ich immer in Agenda suchen, schön wäre es wenn diese im Bereich ungelesene Tickets erscheinen z.B. ungelesene Antworten.

LG
Jason.