Teilrückerstattung

Dolibarr 18.0.3
Modul RECHNUNGEN

Grüezi

Als E-Commerce-Shop versenden wir häufig zerbrechliche Ware, die trotz guter Verpackung auch mal als Bruch beim Kunden ankommt. Oft ist aber nur ein Produkt kaputt. Der Kunde will oft weder eine Ersatzlieferung noch Gutschrift, sondern eine Teilrückerstattung des Kaufpreises. Wir schicken dem Kunden wie gewünscht das Geld, aber wie bilden wir das im Rechnungsmodul ab?

  1. Die ganze Rechnung zu stornieren und eine neue (ohne die kaputten Artikel) zu erzeugen scheint uns nicht zielführend und wohin wandert die Differenz (Rückerstattungsbetrag), so dass Kollegen das später in Doli nachvollziehen können?

  2. Die Einstellung INVOICE_ALLOW_REUSE_OF_CREDIT_WHEN_PARTIALLY_REFUNDED wurde von uns offensichtlich falsch verstanden - wann greift sie?

Frank

Man ruft die betreffende Rechnung auf und klickt bei den Buttons unten auf „Gutschrift erstellen“ oder „Stornorechnung erstellen“. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Ich möchte das an dieser Stelle etwas ausführlicher beschreiben: Wie schon beantwortet, eine Rechnungsgutschrift erstellen. Dazu „Gutschrift zur Rechnungskorrektur“ auswählen und dann die zutreffende Option auswählen. Dann sollten die Beträge alle das Minus Vorzeichen haben. Damit das auch richtig klappt, sollte vorher im Bereich „Einstellungen“ → „Andere Einstellungen“ der Eintrag

FACTURE_ENABLE_NEGATIVE_LINES mit dem Wert 1

eingetragen sein. Letztendlich ist eine Gutschrift auch nichts anderes als eine Rechnung nur mit einem negativen Betrag. Dann zahlt ihr die Rechnung und je nach euren Einstellungen wird der Betrag entsprechend auf dem Konto gebucht.