ich wollte schon mal vor 6 Jahre mit Dolibarr anfangen, aber damals passte es nicht und war noch nicht soweit. Da mein jetziges System an seine Grenzen stößt und keine Updates mehr bekommt möchte ich umstellen.
Ich habe nun das Problem, dass ich die Angebote, Bestellungen, Rechnungen etc. mit richtigem Briefkopf und Footer mit allen „deutschen“ Spezifika umsetzen möchte, aber das auf PHP nicht so wirklich geht und auch nicht wirklich aussieht. Habe mir jetzt ODT angesehen und bin etwas überfragt, welche Felder man wirklich für alle Dokumente immer braucht. Gibt es irgendwo Vorlagen für die ODT, die man für sich anpassen kann / umformatieren kann?
Mir würde es ggf auch schon reichen einfach nur einen Standard Footer im PDF zusammenzuführen, wenn das geht?
Irgendwie habe ich nichts wirklich gefunden. Vielen Dank
Hallo,
unter Module Finanzen/Rechnung solltest Du im Bereich ODT / ODS invoice.odt oder template_invoice.odt finden die können runtergeladen werden zum anpassen.
Hi Low5,
du kannst deine individuell angepasste ODT-Vorlage verwenden und erhältst dann auch eine ODT-Rechnung, die du dann zum Verschicken an den Kunden in ein PDF konvertieren kannst. Hast du eine Rechnungsvorlage für mich, ich setze sie dir um nach deinen Wünschen in eine ODT-Vorlage um.
Beste Grüße
Gerhard
komme ich ggf gerne drauf zurück. Hab mir jetzt schon mal was gebaut und das generiert sich auch ganz ok, aber ich würde halt gerne direkt aus Dolibarr ein PDF generieren aber was ich so gelesen habe scheint das nicht so einfach zu gehen.
Dolibarr kann ODT automatisch in PDF umwandeln. Hierzu muss auf dem Server „libre office“ installiert sein und in Setup/Others: MAIN_ODT_AS_PDF gesetzt sein.
Mit MAIN_ODT_AS_PDF_DEL_SOURCE kann dann auch automatisch noch die ODT Datei nach dem Umwandeln in PDF gelöscht werden, sodass lediglich die PDF bereitgestellt wird.