Textbausteine in Angeboten/Aufträgen etc

Hallo, ich verwende gerne bei Angeboten und Aufträgen Einleitungstexte. Diese unterscheiden sich nach Auftrag und Kunde daher wäre es spitze, wenn man dies im PDF vor der Tabelle einfügen kann.

Ich habe es mit den Zusatzattributen versucht, aber da kann ich weder Absätze noch weitere Komma einfügen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!

Grisde,

wir standen vor der gleichen Herausforderung. Wir haben ein eigenes Modul dafür programmiert. Damit dies jedoch sauber funktioniert musste ich ein paar Bugs in Dolibarr beheben. Diese PR´s für die Bugs werden leider erst ab v21 veröffentlicht. Wenn das dann soweit ist, werde ich das Modul gerne veröffentlichen.
Das läuft dann über Zusatzattribute, welche dann noch in das Dokument eingebunden werden müssen.

Gruß Christian

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile: ich hoffe das kommt bald :sweat_smile: jetzt ist ja erst V20.0.1 …

LG

Ja… das dauert nun wieder bis ca. Mai…
Ich habe den Bugfix vor ca. 3 Monaten gemacht. Leider wurde es nicht in die v20 geleitet :frowning:
Naja, so ist das… aber die Monate verfliegen eh schneller als einem lieb ist :wink:

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Hi,

evtl. wäre da noch ein einfacher weg das Zusatzattribut als Typ von „html“ zu definieren.
Gruß Christian

.odt zu .pdf oder reine Pdf ?

Ich habe nur reine PDF. Das mit den odt war uns zu unflexibel. Soll aber nicht als odt ist schlecht gewertet werden. Wir haben jedoch sehr verschiedene Anforderungen. Gruß Christian

Ich verstehe, ehrlich gesagt hast du mit .odt zu .pdf aber deutlich mehr Flexibilität falls du dich nicht mit dem php code der Pdf-Erstellung auskennst.

Dann kann ich leider nicht helfen,kenne mich nur mit .odt zu .pdf aus.

@Humml87 Hallo Christian,
wie habt ihr das in eurem Modul genau gelöst?
Im Backend kann man voreingestellte Textbausteine hinterlegen und dann im Angebot oder Rechnung oder oder auswählen und einfügen?
Und diese werden dann vor oder hinter die Tabelle der Positionen gesetzt?
Und die Textbausteine können noch angepasst werden?
Gruß Arthur

Hallo Arthur,

zu deinen Fragen:

Im Backend kann man voreingestellte Textbausteine hinterlegen und dann im Angebot oder Rechnung oder oder auswählen und einfügen?

Die Einstellungen können im Adminbereich des Modules eingestellt werden:

Blockzitat Und diese werden dann vor oder hinter die Tabelle der Positionen gesetzt?

Wir haben das Modul so programmiert, dass Extrafelder der einzelnen Bereichen angesteuert werden. Über das Vorlagefeld wird dann der Textbaustein ausgewählt und in diesem Fall in den Einleitungstext kopiert. Der Einleitungstext kann im Anschluss separat editiert werden.

Da es sich um Extrafelder handelt können diese im Dokument beliebig positioniert werden.

Wie gesagt, kann ich das Modul erst ab v21 veröffentlichen, da in der v20 leider noch ein paar Bugs vorhanden sind, welches bei gewissen Dokumenttypen die Funktion beeinträchtigt.

Gruß Christian

3 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
puh, das ist nicht schlecht :slight_smile: , super :ok_hand:
Da bin ich sehr gespannt, wenn es veröffentlicht wird.
Gruß Arthur