Hallo Zusammen,
Ich würde gerne eine Liste mit Firmen und Kundendaten die ich extern (also in Exel) erarbeitet habe in meine Dolibarr 19.2 Datenbank Importieren.
Dafür habe ich zuerst das Data Import Modul aktiviert.
Ich habe dann als workaround versucht die Spalte „Date of Birth“ und „Creation Date“ in Step4 nicht zuzuweisen das klappt dann verschwindet der erste Teil des Fehlers. Aber Third Party Name brauche ich selbstverständlich deshalb würde ich gerne Fragen wie die Spalte Formatiert sein muss das ich das Importieren kann.
In dem Download sample file ist die Spalte als „Standard“ Formatiert aber wie gesagt klappt nicht.
Spannend ist auch wen ich das sample File ohne erst exportiere und dann ohne Änderungen (also keinen Kunden eintragen) einfach wieder Importiere habe ich ebenfalls den selben Fehler. Ich gehe davon aus daß, das Samplefile nicht korrekt Formatiert ist.
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder mir Erklären was ich da Falsch mache.
in der Datumsspalte sollte das Datum in der Form 2024-07-24 eingetragen werden. D.h, der Ausfüllhinweis ‚formatted as‘ muss weggelassen werden - dann sollte es klappen.
Firmen und Kontakte liegen in zwei verschiedenen Datenbanktabellen, da es zu einer Firma ja beliebig viele Kontakte geben kann. Klarerweise kann man Kontakte erst anlegen oder importieren, wenn die betreffende Firma bereits in der Datenbank existiert. Du benötigst daher zwei Tabellen. Eine mit Firmen und eine mit Kontaktpersonen. Die mit den Firmen muss zuerst importiert werden.
Was mit den Datumsangaben ist, kann ich nicht sehen. Die Anordnung der Ziffern erfüllt die Regex-Vorgabe. Schau einmal, ob die Striche dazwischen normale Minuszeichen sind oder irgendwelche verlängerten Striche.
Hallo prijok danke für die Hilfe. Wie gesagt habe ich die EXEL Tabele aus Dolibarr als Example file exportiert. Wenn ich dann die Formatierung der Spalte ansehe ist die Spalte als Standard formatiert (was ich komisch finde da es ja ein Datum ist) wenn ich wie du sagst das Datum als zb. 2024-07.22 eingebe wir es von Exel in der Zelle mit Standard Formatierung in 2024/07/22 umgewandelt und wenn ich das importieren möchte habe ich den selben Fehler also klappt leider nicht. Wenn ich das Format in der Spalte auf datum umstelle kann ich das Format 2024-07-22 auswählen wenn ich das Importiere habe ich den selben Fehler.
Der Fehler sagt auch klar entspricht nicht dem Format [0-99] also für meine begriffe sagt der Fehler nur Zahlen und keine minus Zeichen. Ich habe viel rumprobiert mit Formatierung ädern und anderer Eingabe ich habe einfach keine Möglichkeit gefunden die Eingabe so anzupassen das die Tabelle importiert werden konnte. Deshalb habe ich gehofft das hier jemand ist der das schon mal gemacht hat und mir sagen kann wie er das gemacht hat.
Hallo Andreas vielen dank für die Hilfe. Wie bereits gesagt habe ich ein Samplefile im Schritt 2 der Import Funktion runtergeladen und die Spalten werden von diesem Sample File vorgegeben. Auch muss Mann in Schritt 1 der Der Import Prozedur dem teil der Datenbank auswählen in den Mann Importieren möchte. Es wäre schon schade wenn in einem Import Modul eine Auswahl zugelassen wird die es gar nicht möglich ist. In meinem Kopf müsste ich das Sample File runterladen die Spalten mit Information füllen und wieder importieren. Aber wenn ich das Sample File runterlade und dann nichts modifiziere und dann wieder Importiere und das einen Fehler verursacht dann ist das Sample File Falsch. Datums Formatierung ist da eine Sache aber wesentlich für mich ist die Spalte Third Party Name, das da beim importieren das Format von einem Firmen Namen wie "Big Company GmbH " beanstandet wird ist schon sehr komisch, da sind keine Sonderzeichen oder Umlaute oder Zahlen und die Spalte in Exel ist in Standard Formatiert. Ich denke da ist wirklich ein Problem mit dem Import Modul und oder mit dem Sample File.
Es wird nicht das Format beanstandet. Du versuchst eine Kontaktperson zu einer Firma zu importieren ohne dass die Firma vorher in der Datenbank existiert. Das kann so nicht funktionieren.
Ok wenn das so nicht funktionieren kann dann ist das Import Modul nicht richtig. Bitte kuck dir das Import Modul mal an dort sind die Schritte genau so vorgegeben. Ich habe deine Argumentation schon verstanden aber Ich befolge genau die Schritte im Import Modul.
Hallo,
kann der obige Vorgang nochmal wiederholt werden, aber vorher einen Geschäftspartner anlegen „SCHOTTE Marine Technologies GmbH“?
Dann ist es etwas klarer, vom Prinzip ist das Import Tool soweit OK, aber wie die Kollegen schon erwähnt haben kann nur das Importiert werden mit ref, was auch vorhanden ist, also wenn kein (SCHOTTE Marine Technologies GmbH) existiert, dann kann auch kein Kontakt mit dem Verweis zu SCHOTTE importiert werden.
Richtig wäre es zuerst die Geschäftspartner Importieren, dann die Kontakte, schön wäre es natürlich wenn das mit dem Import Tool gehen würde, habe ich aber noch nicht probiert, ich habe 2 separate Imports durchgeführt damals.