Ticket oder Aufgabe, Kommentare und Zeiterfassung, weiterführen in Rechnung

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit Dolibarr für unser kleines IT Systemhaus.
Hab jetzt ein bisschen in der Demo getestet und ein paar Fragen:

Ticketsystem:
Von anderen Systemen kenne ich es das man Kommentare / Hinweise zu einem Ticket erfassen kann.
Es gibt eine Ticket Beschreibung und X Kommentare.
Man sieht wer das Ticket erstellt hat, wem es zugewiesen ist und wer einen Kommentar dazugeschrieben hat.
Das konnte ich jetzt leider nicht so in Dolibarr finden / nachstellen.
Hab ich etwas falsch gemacht?

Des Weiteren habe ich Fragen zu den Aufgaben:
Kann man nur Aufgaben zu einem Projekt erstellen?
Manchmal ist ja aber eine Aufgabe etwas ganz banales, z.B. Bitte Herrn XY zurückrufen.

Und kann man eigentlich auch Zeiten zu den Aufgaben und Tickets erfassen?

Und später in die Rechnung weiteführen?

Viele Grüße
Arthur

Guten Morgen Arthur,
die beschriebenen Wünsche sind eigentlich alle umsetzbar, zumindest verwende ich es derzeit, Kommentare füge ich als Private Nachricht hinzu, Beschreibungen / Termine oder Aufgaben sind ebenfalls möglich.

Aus dem Ticket können dann Serviceaufträge erstellt werden, sofern Du das Modul aktiviert hast.
Aufgaben können auch ohne Projekt erstellt werden z.B. im Bereich Ereignisse.
Zeiten erstelle ich nicht in den Tickets, diese werden sobald unter bearbeitet eh Automatisch erstellt, aber ich führe das Ticket zu einem Serviceauftrag fort, mit genauem Datum - Uhrzeit und Dauer, diese können dann zur Rechnung fortgerführt werden.

BG
Jason.

Hallo Jason,
das hört sich ja gut an.
Aber leider bin ich noch nicht weitergekommen :slight_smile:
Ich muss mir mal ein eigenes Testsystem aufbauen.
Mit Ereignissen, meinst du diese unter dem Kunden / Geschäftspartner? Neuer Termin / Aufgabe?

Das Menü ist nicht ganz glücklich an manchen Stellen oder?
Serviceaufträge findet man unter Einkauf/Vertrieb.
Hier kann man schön die Zeiten für Einzelne-Arbeitsschritte eintragen.
Das finde ich gut.

Gruß Arthur

HI, wie kann denn jemand in einem Kommentar erwähnt werden? Also ein anderer Dolibarr Nutzer?

Hallo,
ich habe in der Vergangenheit, bei einer anderen Firma, sehr intensiv mit Matrix42 und deren ServiceDesk gearbeitet.
Da gab es Störungen und Aufgaben.
Es gab immer einen Betreff und eine Beschreibung bei der initialen Erstellung des Tickets.
Dieses wurde dann einem Verantwortlichen Bearbeiter zugewiesen.
Und dann konnte man Kommentare zum Ticket hinzufügen und dort sah man dann wer den Kommentar geschrieben hat.
Jeder Bearbeiter hatte dann auch eine Übersicht seiner Tickets.

Ich möchte mit Dolibarr weg kommen von den Excel Tabellen, OneNote, usw.

Gruß Arthur

Hall Arthur,
das müsste alles mit dem Ticket Modul machbar sein, was ich sehr schätze sind die ganzen Anmerkungen zum Ticket, die ich erstellen kann, entweder nur für mich oder auch für den Ticket Kunden, ich sehe welcher Mitarbeiter was getan hat am Ticket, kann aber auch die Tickets nur für mich allein erstellen, Kategorien kann ich mehrere hinzufügen sowie auch Themengruppen und eine Wissensbasis kann ich koppeln.
Mit Ereigniss/Agenda kann ich sogar Termine und Aufgaben erstellen und Dokumente oder Bilder Hochladen oder Verknüpfen.
Tickets können per Mail erstellt werden die von E-Mail Collector aus dem Mail Postfach abgeholt werden, oder meine Kunden können über die Öffentliche Schnittstelle Tickets Online erstellen.

Gruß
Jason.