Hi,
ich suche nach für mich nach dem passenden Workflow zur Arbeit mit Dolibar, folgendes Szenario.
- Ticket kommt per Mail
- Mitarbeiter bearbeitet das Ticket und erfasst die Zeit (Per Timer wäre nice, Umweg bisher nur Über Serviceauftrag möglich? Und wo landen diese Zeiten?)
- Serviecauftrag kann vom Kunden vor Ort unterzeichnet werden (Gut! Aber in der Vorlage ist die Unterschrift nachher 3 Seiten weiter untne in der PDF und nicht im Signaturfeld..)
- In der Buchhaltung (so kenne ich es aus Weclapp) wäre jetzt gut wenn man eine Liste mit abrechenbaren Leistungen hat, damit man nur alles eines Kunden aus dem aktuellen Monat nimmt und dann in ne Rechnung packt.
- Gibt es die Option Rechnungen Gegenzubuchen bei Kontigentverträgen etc.?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Lösungen.
Grüße
Mutsch
Hi Mutsch,
Ich kann es nicht komplett beantworten, aber unser Worfklow derzeit:
- Abrechnungsperiode (z.B. 3 Monate) wird über ein Projekt für jeden Kunden abgebildet (z.B. “Service Q1” oder “Service März 26”).
- Tickets kommen per Mail rein und werden dem entsprechenden Projekt zugeordnet.
- Das AddOn “TicketToTask” aus dem Dolistore ermöglicht dem Techniker, einen Task zum Ticket zu erzeugen und seinen Aufwand auf diesen Task zu buchen.
- Am Ende der Abrechnungsperiode werden die Aufwände in jedem einzelnen Projekt sämtlichst markiert und dann wird die Sammelaktion “Rechnung erzeugen” angestoßen.
Das sollte Deinen Punkt 4 “Buchhaltung / alles aus einer Abrechnugnsperiode” erledigen.
Die Serviceaufträge haben sich für uns unpraktisch erwiesen.
Mit Kontingenten arbeiten wir nicht, deswegen kenne ich hier die Möglichkeiten nicht, würde aber einen ersten Ansatz am Projektbudget verfolgen, um zu sehen, ob man ein Kontingent in einer Abrechnungsperiode übersteuert.
VG
Holger
1 „Gefällt mir“