TSE und Rechnungen

Hallo an die Anwender und Nutzer des beliebten Dolibarr.
Ich habe ein Problem das ich lösen muss.
Ein Dolibarr braucht jetzt ein TSE modul das ich für 150EUR im netzt gefunden habe (Dolibarr-Store)
Das werde ich installieren. Dann muss ich noch dafür sorgen, das man die Rechnungen nicht ändern kann.
Kann mir da jemand helfen ?
VLD

P.S. ich habe Dolibarr 3.8.3 in der Cloud.

Hallo @topsyCreed,

es gibt dafür eine erweiterte Einstellung die du probieren kannst: INVOICE_CAN_NEVER_BE_REMOVED (Quelle: Setup Other - Dolibarr ERP CRM Wiki). Dies kann man unter Start → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen in der Tabelle eingegeben werden. Einfach INVOICE_CAN_NEVER_BE_REMOVED bei Name eingeben und bei Wert 1 eintragen und dann mit dem Button „Hinzufügen“ bestätigen. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Tipp-Fehler ist, aber die Version 3.8.3 wäre sehr alt und ich weiß nicht ob es die Konfiguration da schon gibt. Ich kann hier nur empfehlen auf eine neuere Version zu updaten.

Viele Grüße
Sven

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tip, ich werde es versuchen.
Nachtrag, das klappt natürlich nicht bei DB 3.8.3 ^^ da muss ich mir was einfallen lassen, das kann garnichts ich habe so eine kleine Software selten gesehen.
Die Hauptsache ist, das sie stabil läuft.
Ich werde also auf DB 16.03 upgraden müssen, weil Dolibarr(DB) 17 anscheinend noch BUGGY ist.
bin mal gespannt ob sich das Backup vor dem upgrade gelohnt hat :smiley:

Am besten gleich auf v16.0.5 gehen, das ist das aktuellste Release der Hauptversion.

Bezüglich der Rechnungen kann auch das Modul „unveränderliche Archive“ aktiviert werden. Das erfüllt die französischen Anforderungen aber leider nicht ganz die deutschen, da nur die Eckdaten der Rechnungen aber nicht die 1:1 Wiedergabe (sprich: das PDF) archiviert werden.

Auch der Parameter INVOICE_CAN_NEVER_BE_REMOVED wird die deutschen Anforderungen an eine revisionssichere Ablage abhängig von den Gesamtumständen nicht ganz erfüllen. Im Zweifel am besten mit dem Steuerberater sprechen.

Gruß

Joachim

2 „Gefällt mir“

Und Danke für deine Hilfe. Der Steuerberater sagte mir das es eine GRAUZONE wäre. Also bin ich in der ZWICKMÜHLE und kann nicht einfach updaten. Das FISKALY Modul : Fiskaly SignDE TSE verspricht die Funktionalität aber es muss im Quellcode etwas umgeschrieben werden, das die Terminal ID spezifiziert und eindeutig macht.
Den quellcode bekommen wir, wenn wir die Software kaufen und der kann dann auf der Cloud gemoddet werden. Die von Dir vorgeschlagenen Settings dienen natürlich noch zusätzlich der Sicherheit von Manipulation und die Logfiles auf dem DB zeigen ebenfalls an ob die Einstellungen geändert wurden oder eine Rechnung nicht doch gelöscht wurde. Rechnungen sollten ja grundsätzlich nie gelöscht werden sondern zur GS/Storno gewandelt werden. Ich arbeite sonst immer im Ausland aber der Kunde ist ein alter Bestandskunde von uns. Aufgrund der Corona zeit konnten wir dem Aber nicht früher helfen.

So ich bin wieder da, und habe die Updateroute von 3.8 auf 16.05 gepatcht und alles drum herum auch getätigt, aber ich habe immer noch das dicke Problem. das im Kassenbuch Änderungen vorgenommen werden können :frowning:

image

Leider kann ich immernoch LÖschen, oder Ändern :frowning:
Unter diesen Umständen, kann ich mir das installieren des TSE Modules auch sparen :-/

Wie ihr sehen könnt, brauche ich noch immer eure Hilfe

Es müsste doch über das TSE-Modul ein revisionssicheres Log aller Kassentransaktionen geben? Das ist doch eigentlich Sinn und Zweck der Regelung. Dann könnte man ggf. einen Nutzer einrichten, der keine Löschberechtigung für Kassentransaktionen zugewiesen bekommt, und die Anforderungen sollten sich so erfüllen lassen. (Üblicher Disclaimer: ggf. mit Steuerberater abklären). Auf Datenbankebene wird man bei allen Systemen Zeilen entfernen können. Dafür kommen dann die technischen (TSE) und organisatorischen (Berechtigungen) Maßnahmen ins Spiel.

1 „Gefällt mir“

Und ergänzend: Für das Hauptbuch gibt es ja auch eine Festschreibung der Buchungen, die üblicherweise an den Export der Daten gekoppelt ist. Es steht und fällt also damit, ob das TSE-Modul ein eigenes Log über die Transaktionen hat, um im Zweifel die integrität belegen zu können. Das sollte eigentlich so ähnlich wie bei den unveränderlichen Archiven von Dolibarr funktionieren (rein theoretisch, in der Praxis habe ich mit dem Modul bisher nicht gearbeitet und weiss daher nicht im Detail, welche Funktionen es bietet).

1 „Gefällt mir“

Also erstmals vielen Dank für die SUPER Hilfsbereitschaft, hier in Luxemburg haben wir mit dem TSE nichts zu tun. NOCH nicht und da bin ich froh drum denn so kann ich jetzt erst mal lernen. Mit der Hilfe im Text habe ich etwas wiedererkannt das mit den unveränderlichen Archiven. Hier ist zumindest der Nachweis der Reinheit im System gewährleistet. Es wird ein HASH-KEY erstellt der einmalig ist und selbst hier werden alle MODS im System mit geloggt. Habe gesehen, das es sogar Pflicht ist. Ich habe das jetzt mal aktiviert und hoffe das es zum Beitrag an Sicherheit in Glaubwürdigkeit beiträgt.
Ihr seid doch alle Nutzer in Deutschland, wie macht ihr das denn mit euren Kunden oder sogar selbst mit der TSE Konformität ? Ich habe gesehen das ihr bei Kassenzettel eine art QR habt, den das Finanzamt auslesen kann. Wie lauft das bei euch ?

BIN immer noch dankbar für jede Hilfe.