Umgang mit Artikeln, zu denen es auch Alternativen gibt

Hallo,
ich versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich alternative Artikel benutzen kann. Ein Beispiel:

Ich habe ein Produkt mit einer Stückliste. In dieser Stückliste gibt es einen Artikel, den der Lieferant in zwei Ausführungen anbietet. Wenn nun die bevorzugte Ausführung nicht verfügbar ist, greifen wir auf die zweite Ausführung zurück. Beide Ausführungen sind im Artikelbestand auch angelegt und werden mit Bestand geführt.
In den Stücklisten ist die bevorzugte Variante hinterlegt. Wird ein Fertigungsauftrag angelegt und die bevorzugte Variante ist nicht an Lager oder nicht schnell genug verfügbar, ändere ich die Stückliste des zu produzierenden Artikels, muss dann aber daran denken, dies nach der Fertigung auch wieder Rückgängig zu machen. Das ist meiner Meinung nach keine gute Vorgehensweise und ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Eine einfache Lösung wäre, die Fertigungsstückliste für diesen einen Auftrag zu ändern, da habe ich aber keine entsprechende Funktion gefunden. Alternativ könnte ich mir auch eine automatische Lösung vorstellen, dass man also zu einem bestimmten Artikel eine Alternative definieren kann, die dann je nach Verfügbarkeit verwendet wird. Aber auch dazu habe ich nichts finden können.

Eventuell hat ja jemand hier eine Idee, wie man so etwas umsetzen kann.

Gruß
Heiko Rech

Hallo,

man kann doch im Fertigungsauftrag bei „Production“ unter „Consumption“ einen alternativen Verbrauch hinzufügen und den nicht verfügbaren Verbrauch in den Mülleimer klicken, oder auch als verbrauchte Anzahl mit „0“ belassen …

Das hat imho den Charme das man die Stückliste (bevorzugte Variante) nicht ändern muss.

Grüße

Hallo,
ja, das würde funktionieren. Ich war es von einem anderen System so gewohnt, dass man eine Auftragsstückliste definieren kann, da war ich dann vermutlich zu sehr auf die Stückliste ansich fixiert. Aber die Variante den Verbrauch für den Auftrag zu ändern kommt ja am Ende auf das Gleiche raus. Ich werde das jetzt mal bei einem Auftrag ausprobieren.
Gruß
Heiko

1 „Gefällt mir“