Hallo,
ich versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich alternative Artikel benutzen kann. Ein Beispiel:
Ich habe ein Produkt mit einer Stückliste. In dieser Stückliste gibt es einen Artikel, den der Lieferant in zwei Ausführungen anbietet. Wenn nun die bevorzugte Ausführung nicht verfügbar ist, greifen wir auf die zweite Ausführung zurück. Beide Ausführungen sind im Artikelbestand auch angelegt und werden mit Bestand geführt.
In den Stücklisten ist die bevorzugte Variante hinterlegt. Wird ein Fertigungsauftrag angelegt und die bevorzugte Variante ist nicht an Lager oder nicht schnell genug verfügbar, ändere ich die Stückliste des zu produzierenden Artikels, muss dann aber daran denken, dies nach der Fertigung auch wieder Rückgängig zu machen. Das ist meiner Meinung nach keine gute Vorgehensweise und ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Eine einfache Lösung wäre, die Fertigungsstückliste für diesen einen Auftrag zu ändern, da habe ich aber keine entsprechende Funktion gefunden. Alternativ könnte ich mir auch eine automatische Lösung vorstellen, dass man also zu einem bestimmten Artikel eine Alternative definieren kann, die dann je nach Verfügbarkeit verwendet wird. Aber auch dazu habe ich nichts finden können.
Eventuell hat ja jemand hier eine Idee, wie man so etwas umsetzen kann.
Gruß
Heiko Rech