Umgange mit Produkte-Sets und Serienmummern der Bestandteile

Hallo,
Unter Verwendedung der Version 18.04 versuchen wir das Folgende umzusetzen:

  • Wir verkaufen Produkte Sets die
    • aus einem Produkt mit einzigartiger vom Hersteller vergebener Seriennummer (beim Lagereingang erfasst)
    • aus einer Leistung (Subskription)
      bestehen.
      Wenn wir nun einen Auftrag mit 1 Produkte Set erstellen, haben wir keine Möglichkeit 1 Produkt mit einer bestimmten Seriennummer aus dem Lager auszuwählen und im Auftrag diese Seriennummer im Set auch mitzunehmen (= auf der Auftragsbestätigung / dem Lieferschein / der Rechnung sichtbar zumachen).
      Die Seriennummer des Produkts als Bestandteil des Produktesets sollte im Nachgang natürlich fest mit dem Auftrag / dem Kunden verknüpft sein.
      Machen wir hier einen generellen Anwendugs-/Überlegungsfehler oder lässt sich unser Bedürfnis in Dolibarr ohne Drittmodule umsetzen?
      Beste Grüsse
      Andy

Hallo,
die einfachste Lösung wäre. Das Produkt mit Seriennummer und die Leistung getrennt voneinander im Auftrag zu erfassen. Damit werden die Seriennummern des Produktes in die Kundenbestellung und alle folgenden Dokumente übernommen.
VG,
Kim

Hallo Kim,
Besten Dank für die Antwort.
Wenn wir keine andere Lösung finden, dann müssen wir genau das Vorgeschlagene umsetzten. Leider, da wir gerne nur das „Set“ mit einem Setpreis auflisten würden, trotzdem aber die Details der Set-Bestandteile mitziehen möchten.
Beste Grüsse,
Andy