Update von 14.0 auf Version 21

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten male immer wieder erhebliche Probleme hatte ein Update oder, wie es im Netz beschrieben ist, die Migration durchzuführen, habe ich mich entschlossen hier zunächst nach dem besten vorgehen zu fragen bzw. ggf. bietet ja jemand Hilfe an, der so etwas in kurzer Zeit machen kann.

Fragen:
geht das Update in einem Schritt?
Wenn ja wie?
Wenn nein
was ist zu tun?

System: Ubuntu mit MariaDB

Danke für eure Hilfe in voraus. Andreas

Hallo Andreas,

man kann die Download-Datei der gewünschten Version einfach über die alte Installation drüberspielen. Es ist nicht nötig, die Downloads von Dolibarr 15, 16, 17 usw. zu installieren.

Bei Aufruf im Browser bietet Dolibarr dann ein schrittweises Update für die Datenbank auf die jeweils nächste Version an. Da ist es wichtig, alle Schritte zu durchlaufen.

Tipp am Rande: auf einem Produktivsystem würde ich, wenn irgendmöglich, keine *.0.0-Version jeglicher Software verwenden. Aktuell würde ich die neueste Version von Dolibarr 20 empfehlen.

Danke ich probiere es aus, wenn ich Zeit habe. ggf. erst nach der nächsten Rechnungserstellung.

Falls Du Dolibarr 14 mit der damals unterstützten PHP Version 5.6 verwendest musst du beachten, dass Dolibarr 20 damit nicht mehr kompatibel ist und unter Umständen erst PHP auf eine gemeinsam unterstützte Version 7.4 aktualisieren.

Grüße