Update von 3.8.2 und Serverumzug

Hallo Leute…

Ich habe die Aufgabe bekommen eine Installation von Dolibarr (3.8.2) auf einen neuen Server umzuziehen… Das gestaltet sich irgendwie als sehr schwierig.

Wie muss ich da vorgehen??? Ich habe mich auf den Hilfeseiten soweit es geht belesen und auch schon hier versucht einiges herauszufinden, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

1.) Update der alten Version auf 12.0.4? Geht das direkt, oder muss ich alle Zwischenschritte (4.x, 5.x,…) gehen?

2.) Ich habe beim alten Webspace keinen Zugriff auf den Server per SSH, kann also kein SQL Dump manuell erstellen. Ich habe versucht die gesicherte Datenbank aus der Datensicherung von Ver. 3.8.2 auf den neuen Server zu übertragen, das geht absolut nicht. Ständig irgendein anderer Fehler. Funktioniert es besser wenn ich erst auf eine aktuelle Version update?

Guter Tag. Ich denke, es ist am besten, den Update-Prozess zu versuchen. Speichern Sie zuerst die Datenbank.

Wenn das fehlschlägt. Neuinstallation von 12.0.3 oder höher. Und migrieren Sie die Daten von die Datenbank. Vielleicht verwenden Sie einen Partner von Dolibarr.

Ok. Dann werde ich versuchen zuerst bis zu Version 12.x zu kommen.
Danke.

Im Dolibarr Administratorbereich kann man unter „Sichern“ die Datenbank sichern und dann herunterladen. Ich empfehle das Unkomprimiert zu machen.

Die Datenbank auf dem neuen Server importieren Benutzer und Passwort für den Datenbankzugriff notieren :slight_smile:
Dann Dolibarr installieren und die Daten für die vorhandene Datenbank eingeben.
Die Datei install.lock umbenennen oder löschen und nach der Installation wieder ertellen (leere Datei, der Name muss passen)
Dolibarr listet die Updateschritte der Datenbank auf. Nach und nach durchgehen, bis zur aktuell installieren Version.
Sollten fremde Datenbankfelder von zusätzlichen Modulen in der Datenbank sein, könnte es Probleme geben, wenn keine aktuelle Version des Zusatzmoduls installiert ist.

Normal sollte das aber klappen.

Viele Erfolg!

Ok. Ich hatte bisher immer erst installiert und dann versucht die Datenbank zu importieren.
Also jetzt der Test mal andersrum…

Leider kommt schon der erste Fehler beim Import der Datenbank (siehe Bild)!

Fehler_import|690x415 .

Fremdschlüsselprüfung habe ich beim Import deaktiviert. Der Fehler kommt allerdings auch wenn ich die Prüfung aktiviere.

Ich gehe immer wie folgt vor:
Ich lege auf dem MySQL-Server eine neue, leere Datenbank an und importiere dann die Dolibarr Datenbank über z.B. php MyAdmin Da die Datenbank leer ist und auch noch keine Struktur beinhaltet, treten auch keine Fehler auf.
Danach starte ich das installierte Dolibarr. Möglicherweise muss die Datei /htdocs/conf/config.php angepasst werden.

Genau so habe ich es gemacht. Nur leider ohne Erfolg. Der Fehler oben ist auch schon in einer komplett neuen und leeren Datenbank.
Also wird die zu exportierende Datenbank schon das Problem sein. Ich habe beim Export in dolibarr alle Möglichkeiten probiert - es kommen immer wieder Fehler.
Auch der Export über PHP MyAdmin gibt kein anderes Ergebnis.

Die Verzweiflung ist schon fast erreicht…

Problem behoben in einer Nachtschicht! Nach Aktualisierung bis zu Version 10.0.7 konnte ich die Datenbank übertragen und alles läuft perfekt auf den neuen Server!

Danke für die Hilfe! :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie kann man phpmyAdmin benutzen? Auf meiner Dolibarr-Installation ist unter /apps/phpmyadmin4.9.2 drauf.
Eigentlich sollte man doch jetzt im browser einfach „localhost/phpmyadmin“ aufrufen können… das funktioniert aber nicht. Warum?
Kannst Du khp bitte beschreiben, wie du phpmyAdmin benutzt?
Das wäre mir eine grosse Hilfe!

Beispiel 1:
phpmyadmin liegt in einem Verzeichnis namens /phpmyadmin.
Dolibarr wird in der URL normalerweise zum Verzeichnis /htdocs aufgerufen.
Wenn Die URL z.B https://dolibarr.xxyy.org wäre, dann müsste das phpmyadmin Verzeichnis unter /htdocs sein. also /htdocs/phpmyadmin/
Dann kann man es mit https://dolibarr.xxyy.org/phpmyadmin aufrufen.
Das ist eben abhängig davon wie Dolibarr in der Konfigurationsdatei des Webserver auferufen wird.
Beispile 2:
Dolibarr wird nicht im Verzeichnis /htdocs aufgerufen, sondern in einem übergeordnetem Verzeichnis, also z.B. https://dolibarr.xxyy,org/htdocs
Dann kann man das Verzeichnis /phpmyadmin in den übergeordnetem Verzeichnis ablegen und der Aufruf wäre dann z.B. https://dolibarr.xxyy.org/phpmyadmin

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hallo,
danke für die Beispiele. Leider hab ich noch Schwierigkeiten damit.
Beispiel 2 verstehe ich nicht. Du schreibst, wenn phpmyadmin in einem übergeordneten Ordner installiert ist… und dann nennst du aber wieder einen Pfad unterhalb „htdocs“ . Das macht für mich keinen Sinn.

Was ich auch nicht verstehe: Die Aufrufe von phpmyadmin im Browser ist nach Deinen Angaben in beiden Beispielen dann wieder gleich???

Ich verwende die WAMP Installation auf einem Win10-System. Dort habe ich einen Ordner direkt unter: C:\dolibarr\apps.
Der htdocs Ordner ist ganz woanderst:
C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs.

Aktuell vermute ich, ist die Installation C:\dolibarr\apps\phpmyadmin4.9.2 irgend ein Überbleibsel der Dolibarr-Entwickler. Keine Ahnung, ob man damit etwas anfangen kann oder nicht. Ich weiss jedenfalls nicht wie.

Ich müsste jetzt vermutlich phpmyadmin in den Pfad C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs rein installieren. Genau das wollte ich nicht… in ein funktionierendes System hineinpfuschen und drinne rum installieren.