Upgrade von 7.03 auf 18.04 Webserver - gelöst

Hallo zusammen,

leider hat uns unsere IT-Fachfrau verlassen und wir haben jetzt etwas erstaunt festgestellt, dass unsere Dolibarr Version 7.03 ziemlich veraltet ist und offensichtlich nie ein Upgrade stattfand.
Könnt Ihr mir bitte beim Upgrade auf die aktuelle Version 18 helfen? Unser Dolibarr liegt beim Web hoster und meine Fragen dazu sind:

  • muss ich stufenweise upgraden oder kann ich direkt updaten?
  • Vorgehensweise: neue Version per FTP in das aktuelle Web-Verzeichnis hochladen.
  • Gibt das dann ein neues install Verzeichnis? Das bisherige heißt ja install.lock. Das hieße dann in diesem neuen install die Installation starten und Daten eingeben und damit wäre die neue Version installiert?
  • danach dann die neue install in eine install.lock umwandeln (alte install.lock löschen oder vorher umbenennen?

Gesichert habe ich alles, bzw. ich habe die Installation auf eine andere Subdomain übertragen, Datensicherung/funktionierende Installation 7.0.3 ist also auf der bisherigen Subdomain weiter vorhanden.

vielen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße,
Petra

Hallo Petra,
Die Install.Lock datei, wie eben erwähnt ist kein Verzeixchnis, diese Datei, wenn sie existiert ist zum Schutz da, so das keine Installation stattfinden kann, benenne Sie um in z.B. install.bak, dann kann eine installation (Upgrade) durchgeführt werden.
Ich lade mir immer die Aktuelle Version mit Putty, als Hilfe habe ich eine kleine Anleitung

  1. Putty aufrufen

  2. cd /tmp/ && wget Download dolibarr-18.0.4.zip (Dolibarr ERP - CRM)

  3. unzip dolibarr-18.0.4.zip && rm /tmp/dolibarr-18.0.4.zip

  4. Sudo -s

  5. cd /var/www/dolibarr/documents/ prüfe wo Deine install.lock Datei liegt.

  6. mv install.lock install.bak

  7. cp -r /tmp/dolibarr-18.0.4/* /var/www/dolibarr Hier bitte prüfen wo Deine Installation liegt

  8. rm -r /tmp/dolibarr-18.0.4

  9. https://doli.*****.info/install Deine HTTPS Seite aufrufen mit /install

  10. mv install.bak install.lock

ich selber hatte noch keine Probleme mit den Updates, aber im Produktivsystem würde ich es nicht riskieren, installiere mal auf ein Testsystem 7.03 und sichere ein Aktuelles Backup zurück, führe dann das Upgrade auf 18.04 durch, teste alle Funktionen auf Richtigkeit.

BG
Jason.

PS
gestern habe ich noch etwas gefunden, prüfe vorher den Namen Deiner Datenbank-

Upgrade v12 auf v16 + MySQL Fehler - Dolibarr installieren - Dolibarr Forum in deutscher Sprache

Hallo Jason,

super, vielen herzlichen Dank!
Hat auf Anhieb funktioniert. Der SQL Fehler kam nicht bei mir, den hab ich auch erst nach dem Update gelesen. Aber wie gesagt: alles super. Kollege testet noch die Funktionen, aber ich glaube, das hat geklappt.

Danke schön nochmal, super Anleitung und ganz einfache Installation.

herzliche Grüße,
Petra

1 „Gefällt mir“