Upgrade von Version 15.0 auf 16.0 DB Error

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei am Testsystem die Upgrades von der Version 13.0.4 auf die aktuelle 18.0.1 Version durchzuführen.

Bei dem Update über das Setup auf der Weboberfläche hab ich jedoch folgende SQL Error bekommen und bin mir nicht sicher wie ich das am besten lösen kann.

Laut „select schema_name from information_schema.schemata;“ gibt es in der datenbank aktuell kein schema namens dolibarr.

Fehler DB_ERROR_ERROR: 3F000: schema "dolibarr" does not exist LOCATION: get_namespace_oid, namespace.c:3051 (Req 1): CREATE SEQUENCE dolibarr.llx_c_civility_rowid_seq OWNED BY llx_c_civility.rowid;
ERROR: 3F000: schema "dolibarr" does not exist LOCATION: get_namespace_oid, namespace.c:3051

Fehler DB_ERROR_ERROR: 3F000: schema "dolibarr" does not exist LOCATION: get_namespace_oid, namespace.c:3051 (Req 5): CREATE SEQUENCE dolibarr.llx_c_payment_term_rowid_seq OWNED BY llx_c_payment_term.rowid;
ERROR: 3F000: schema "dolibarr" does not exist LOCATION: get_namespace_oid, namespace.c:3051

Fehler DB_ERROR_ERROR: 3F000: schema "dolibarr" does not exist LOCATION: get_namespace_oid, namespace.c:3051 (Req 75): CREATE SEQUENCE dolibarr.llx_c_type_contact_rowid_seq OWNED BY llx_c_type_contact.rowid;
ERROR: 3F000: schema "dolibarr" does not exist LOCATION: get_namespace_oid, namespace.c:3051

Fehler DB_ERROR_23502 (Req 79): insert into llx_c_type_contact(element, source, code, libelle, active ) values ('conferenceorbooth', 'internal', 'MANAGER', 'Conference or Booth manager', 1);
ERROR: 23502: null value in column "rowid" of relation "llx_c_type_contact" violates not-null constraint DETAIL: Failing row contains (null, conferenceorbooth, internal, MANAGER, Conference or Booth manager, 1, null, 0). SCHEMA NAME: public TABLE NAME: llx_c_type_contact COLUMN NAME: rowid LOCATION: ExecConstraints, execMain.c:1947

Fehler DB_ERROR_23502 (Req 80): insert into llx_c_type_contact(element, source, code, libelle, active ) values ('conferenceorbooth', 'external', 'SPEAKER', 'Conference Speaker', 1);
ERROR: 23502: null value in column "rowid" of relation "llx_c_type_contact" violates not-null constraint DETAIL: Failing row contains (null, conferenceorbooth, external, SPEAKER, Conference Speaker, 1, null, 0). SCHEMA NAME: public TABLE NAME: llx_c_type_contact COLUMN NAME: rowid LOCATION: ExecConstraints, execMain.c:1947

Fehler DB_ERROR_23502 (Req 81): insert into llx_c_type_contact(element, source, code, libelle, active ) values ('conferenceorbooth', 'external', 'RESPONSIBLE', 'Booth responsible', 1);
ERROR: 23502: null value in column "rowid" of relation "llx_c_type_contact" violates not-null constraint DETAIL: Failing row contains (null, conferenceorbooth, external, RESPONSIBLE, Booth responsible, 1, null, 0). SCHEMA NAME: public TABLE NAME: llx_c_type_contact COLUMN NAME: rowid LOCATION: ExecConstraints, execMain.c:1947

Vielen Dank schonmal im voraus!

Lg Nicolas

Hy,

Ich hab zwar nie so einen Sprung gemacht, aber ich vermute mal dass du beim Setup alle einzelnen SQL Schritte machen musst.

Ich gehe davon aus dass du die Mindestanforderungen an mysql, php, usw. erfüllst?

Ich würde dir empfehlen das update schrittweise zu machen. also 13.x → 14.x → 15.x → 16.x → 17.x → 18.x. Das hat zumindest bei mir perfekt funktioniert.

LG

Das Update über die Weboberfläche führt eben die besagten Upgrades einzeln durch. (13.0 → 14.0 → 15.0 → 16.0 → 17.0 → 18.0)

Sonst könnte ich ja garnicht zwischen 15.0 und 16.0 einen Fehler bekommen.

Ich hab das Upgrade auch manuell über die Upgrade.php Skripte probiert, wobei die Fehler die selben waren, nur wurden diese halt vom Skript ignoriert und die Applikation ist gestartet.

Ich kann auch über die Oberfläche die Fehler ignorieren und es funktioniert weitestgehend alles. (Zumindest soweit ich das als Administrator beurteilen kann, bin kein Anwender)
Wollte mal nachfragen wie dramatisch diese SQL Error sind und ob ich bei zukünftigen Updates dann vermehrt Probleme bekommen werde.

PS: Die Upgrades von 16.0 → 17.0 & 17.0 → 18.0 verlaufen dann ohne Probleme (wenn die SQL Error ignoriert werden)

Ja die Updates führt es seperat durch. Ich würde nochmal das Updates davor durchführen. Wichtig ist dass ein Backup erstellt wurde. Hast du evtl. von davor ein Backup der Datenbank?

LG

Ja klar, habe Backups von jedem Tag dieser Woche und auch von jeder Woche davor diesen Jahres.

Die Ursprüngliche Version ist eben 13.04 und läuft auf unserem Produktivsystem, welches auch nicht angerührt wird, bevor die Test-Migration nicht vollständig freigegeben wird.

Habe gestern nochmal eine neue VM angelegt und dort den 13.04 zustand hergestellt (ohne Probleme)

Dann von neu auf 18.0 ein Upgrade durchgeführt und es waren eben wieder diese SQL-Errors zwischen 15.0 → 16.0.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern diese Statements kritisch sind und ob sie vielleicht auf ein früheres fehlgeschlagenes Upgrade zurückzuführen sind.
Erstinstallation war 13.01 laut der Weboberfläche, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Könnte jemand in seiner aktuellen Dolibarr installation nachsehen ob in der Datenbank ein Schema namens dolibarr enthalten ist?

Ist dieses Problem niemanden bekannt?