Man kann im Freitext bei Serviceaufträgen diverse Variablen anzeigen lassen. Thirdparty sind Informationen über den Geschäftsparter. Seit V20 ist bei diesen auch das Feld Telefon (mobil) neu eingefügt worden.
Welche Variable hat dieses Feld? THIRDPARTY_PHONEMOBILE ist es leider nicht; in der Liste der zur Verfügung stehenden Variablen taucht diese nicht auf. USER_PHONEMOBILE gibt es zB.
Leider hat sich in den Versionen V21 und V22 nix getan oder ist die richtige Variable schlicht vergessen worden in der Liste aufgenommen zu werden. Dann wäre es cool, wenn die jemand mir sagen könnte…
Servus.
ThirdParty ist ja der Kunde/Interessent/Lieferant.
Hier gibt es doch gar kein Feld für eine Handynummer ?!
Du müsstest Du dann eher auf den Ansprechpartner zugreifen, oder nicht ?
Und das meine ich, geht nicht - da der Serviceauftrag ja mit dem ThirdParty verknüpft ist und nicht mit dem Kontakt/Ansprechpartner.
Aber Achtung: Gefährliches Halbwissen. Bin da nicht zu 100% sicher!
Das Telefon kann ich per Variable auslesen lassen; also muss es zwingend auch bei der Mobilnummer gehen (weil der Wert in der Datenbank gespeichert wird).
Nur wie heißt die?
ps: Das Feld für Mobilnummern wurde erst mit der v20 eingeführt
versuch es mal mit THIRDPARTY_PHONE_MOBILE
ich habe das selbst noch nie ausprobiert aber wenn die Variable für die „normale“ Telefonnummer: THIRDPARTY_PHONE ist und die Bezeichnung hierfür in der Tabelle phone dann sollte die oben angegebene Variable passen da die Bezeichnung „phone_mobile“ in der Tabelle ist.
Hoffe das ergibt irgendwie Sinn.
Super - also die korrekte Schreibweise ist schon mal klar. Nur liefert sie keine Ergebnisse. Gibt es sonst einen Grund warum dies aus der Datenbank nicht herauskommt? Könnte es irgendwo eine positiv Liste aller nutzbaren Variablen geben, in der thirdparty_phone_mobile fehlt? In der Liste zum Freitext beim Serviceauftrag fehlt sie ja (vgl. meinen Eingangapost)
ich würde sagen: das Feld ist noch nicht komplett integriert.
Es taucht zwar in der in der societe.class auf aber es noch nicht in der commondocgenerator.class.php definiert.
Claude meint: ‚company_phone_mobile‘ => $object->phone_mobile hinzufügen und es sollte funktionieren.
Hat bei mir leider nicht geklappt. Ist da noch was zu beachten? commondocgenerator.class.php speichern - klar. Braucht es Zeit oder sollte das direkt funktionieren?
mit copy/paste funktioniert es bei mir nicht. ich muss den die Klammer immer tippen.
Lief auch ohne Neustart des Servers sofort nach der Änderung.
oh shit du möchtest es ja aber in den Servieauftrag nicht in ein ODT. da gibt es sicherlich eine andere Datei in die man das array pflegen muss. Versuche es später rauszubekommen.
Ich verwende ausschließlich die Vorlage aus „Einstellungen Modul Serviceaufträge“
Die zur Verfügung stehenden Variablen sind Systemweit einheitlich für den Freitext bei Dokumentenvorlagen. Könnte also auch bei einer Rechnung oder einem Angebot verwendet werden.
Generiert wird das Ganze über den WISYWIG Editor FICHINTER_FREE_TEXT
Ich kann bei den Geschäftspartnern auch ein neues Feld definieren.
Hat jemand eine Idee, in welcher Datei die Variable hierfür hinterlegt wird, um sie in verschiedenen Kontexten wie zB E-Mail auslesen zu können?
Das Auslesen ist mein Problem - erstelle ich ein neues Feld bei Geschäftspartner und nenne es XYZ, dann müsste die Variable THIRDPARTY_XYZ lauten.
Nach meinem Verständnis muss es eine Datei geben, in denen all diese Variablen aufgeführt sind (und man daher auch eine manuell ergänzen kann). Automatisch scheint dies nicht zu funktionieren. Weder bei Dokumenten (Angebote Rechnungen etc) noch bei Emails kann ich auf andere Variablen zugreifen, als ich eingangs gezeigt habe.