Hallo,
mein Name ist Peter und ich bin ein Dolibarr-Frischling.
Dolibarr soll für ein sehr kleines Unternehmen zunächst im Bereich Vertrieb eingesetzt werden. Von hier aus sollen Mailing-Aktionen erfolgen, die Rückläufer daraus bearbeitet und ggfs. Angebote und Kundenaufträge verwaltet werden. Später vielleicht auch mehr.
Das System (Version 19.0.1.) läuft soweit. Das Versenden und Empfangen von Mails via SMTP in Dolibarr funktioniert rein technisch einwandfrei.
Die ersten rund 150 potentiellen Kunden mit jeweils einem zugeordneten Kontakt habe ich über eine CSV-Datei aus Access importiert. Das ist soweit alles OK.
Nun bin ich dabei, die Mailing-Funktionen zu testen. Dabei bin ich leider über ein Problem gestolpert. Und zwar das, dass nicht alle Felder aus den Kontakten als Variablen für Mails zur Verfügung stehen. Das fängt schon ganz vorne an. In den Kontakten gibt es ein Feld für die Anrede, z.B. „Frau Dr.“. Die Liste der möglichen Anreden lässt sich ja beliebig erweitern, sodass man mit diesem Feld alle Eventualitäten abdecken kann, außer der geschlechterkorrekten Anrede in Form von „Sehr geehrte“, wenn es eine weibliche Empfängerin ist oder „Sehr geehrter“, wenn es ein männlicher Empfänger ist. Das müsste ich wohl unschön über „Sehr geehrte(r)“ lösen. Es gibt in den Kontaktdaten auch ein Feld für die Funktion, z.B. „Generaldirektorin“, ein Feld für den Vornamen, z.B. „Lieschen“ und zuletzt auch den Namen, z.B. „Müller“.
Daraus sollte im Mailing eigentlich folgende persönliche Anrede gemacht werden:
Sehr geehrte(r) Frau Generaldirektorin Dr. Lieschen Müller,
…
Leider konnte ich keine Variablen für die entsprechenden Felder finden. Außer der Variablen „THIRDPARTY_NAME_ALIAS“ mit dem Resultat „Lieschen Müller“ konnte ich nichts finden.
Mehr als „Sehr geehrte(r) Lieschen Müller“ konnte ich daher bisher nicht realisieren.
Habe ich was übersehen?
Gibt es eventuell mehr Variablen, die man unter „i“ nicht zu sehen bekommt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Liste der verfügbaren Variablen selbst zu erweitern?
Oder hat das schon jemand gemacht und man kann das irgendwie übernehmen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!