Verbrauchssteuer Alkohol, Wein, Bier

In Deutschland muss ein Hersteller von Alkoholprodukten die „Verbrauchssteuer“ an die Zollbehörde der Regierung zahlen. Diese Steuer entsteht vor der Mehrwertsteuer. Die Steuer wird periodisch gezahlt. Wir müssen die Steuer berücksichtigen, wenn das Produkt unser Werk verlässt.

Die Steuer ist ein fester Satz. Beispielsweise beträgt die Steuer auf 1 Liter Likör mit 15%vol. - 1,96€

Steuersatz ist 13,03 € je reinen Liter Alkohol(100%)

Die Steuer wird berechnet als [Satz] x [Alkoholprozentsatz des Produkts] x [Produktgröße in L/ml].
Eine 750-ml-Flasche Likör mit 15%vol. hat also beispielsweise 13,03€ x 0,15 x 0,750 = 1,47€ Alkoholsteuer.

Ich möchte die Steuer als berechnetes Feld in den entsprechenden Produktdatensätzen in der Produkttabelle angeben und dieses Feld abrufen und summieren können, um die Zahlung der Verbrauchsteuer zu berechnen.

Wie muss ich die Attribute dafür anlegen bzw. codieren?

Ich habe Mühe, einen Workaround oder eine Lösung zu finden. Kann hier bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

Hab keine Lösung, aber als kleine Biermanufaktur arbeiten wir uns gerade in Dolibarr ein und das Thema kann ich sonst nicht abonnieren. >Vielleicht geht es ja so.

Gibt es schon einen Ansatz oder eine Lösung für diese Anforderung?

Guten Abend in die Runde. Ich habe jetzt genau das gleiche Problem und komme auf keinen Fall weiter ich brauche dringend Hilfe in diesem Fall. Mir würde es lernen wenn ich am Schluss zu sehen bekommen könnte wie viel Alkohol insgesamt in der Lieferung bzw in der Rechnung oder in der Abrechnung zu sehen ist.

Habt ihr mal versucht diese Frage in einer anderensprachigen Gegend zu schildern. Vielleicht haben die Leute die dies hier lesen noch nicht dieses Phänomen gehabt. Aber die Anlagen des Alkohols werden für den Zoll sowieso gebraucht.

hallo an den support von dolibarr.

Ich habe das Produkt von ihnen installiert aber brauche dringend Hilfe.

Ich bin seit Wochen unterwegs und suche in allen Foren nach der Lösung.

Auf den Rechnungen befinden sich folgende Artikel und Werte, die nachher kalkuliert werden müssen.

Alkohol gemischt wie z.b. Likör in Liter menge

Prozentualer Gehalt vom Alkohol

Die Menge der Flaschen auf der Rechnung

Beispiel


4 X 1 Liter Likör 50% Alc = 2 Liter reiner Alkohol

10 X 500ML Bier 10 % Alc = 1 Liter Alkohol

Gesamtmenge purer Alkohol = 3,000 Liter
ich wäre auch bereit dafür zu zahlen. Ich hoffe das sich bald jemand meldet.

Das Problem wurde gelöst. Die Firma BASIX.DE hat uns das programmiert.
Jetzt lassen sich alle Güter zusammenrechnen und werden auf der Rechnung gelistet.
result