Geschätzte Community
Prinzipiell geht es um eine Vereinsverwaltung.
Nebensächlich ist für mich eine Finanzverwaltung. Wichtig aber sind Veranstaltungen.
Grundlegender Ablauf:
- Personen erfassen (geht ja sicher)
- Veranstaltungsarten erfassen
- Veranstaltungsorte erfassen
- Veranstaltungsarten an Veranstaltungsorte zuweisen (können mehrere sein) - daraus resultieren dann VERANSTALTUNGEN
- Personen zu Veranstaltungen zuweisen
- Liste über Teilnehmer (zugewiesene Personen) ausdrucken (Empfangsliste)
- Veranstaltung durchführen und abschließen
Kann mir jemand sagen, ob das mit Dolibarr machbar ist?
Wenn eine Finanzverwaltung zusätzlich auch geht, freut mich das natürlich.
Eine Vereinsartikelverwaltung wäre auch schön. Die Vereinsartikelverwaltung sehe ich prinizipiell wie der Ablauf in einer produzierenden Firma - Artikel Einkauf, Fertigung, Verkauf, Angebote, Rechnung.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure geschätzten Ratschläge.
Herzliche Grüße aus dem Süd/Osten Österreichs
Josef Donnerer
Hallo Josef
Zur Veranstaltungsabwicklung kann ich nur sagen: prinzipiell geht es, aber Anpassungen an eigene Bedürfnisse nicht - zumindest nicht, wenn man nicht in PHP-Dateien eingreifen will. Dieses Modul müsste via Optionen anpassbar sein und besser erklärt werden.
Ich habe gerade etliche Stunden investiert, um meine Veranstaltungen mit Anmeldeformular für Teilnehmer in Dolibarr aufzubauen. Ich wollte die Teilnehmer sich anmelden lassen und die Eckdaten als Interessenten aufnehmen. Letztlich musste ich das Handtuch werfen - so simple Dinge wie die Anmeldemaske ändern geht nicht - und auf meiner Wordpress-Seite ein Anmeldeformular entwerfen, was mit Forminator ganz einfach ging. Nur habe ich jetzt keine integrierte Veranstaltungsverwaltung.
Theoretisch kann man auch Daten mit Webhooks nach Dolibarr einlesen, aber das habe ich mangels Anleitungen nicht geschafft. Es gibt einfach zu viele Felder, in die man etwas eintragen müsste, aber nicht weiss, was genau. Erklärt wird nix.
Es gäbe auch die Möglichkeit, spezielle Email-Accounts aufzusetzen, um Daten direkt übernehmen zu können. Aber auch da stösst man an genannte Grenzen. Die Erklärungen sind einfach zu gering und die Felder nicht selbsterklärend.
Liebe Grüsse
Martin
Vielen Dank Martin>
für Deine ausführliche Erklärung. Dolibarr ist einerseits für die NUR Vereinsverwaltung viel zu groß und andererseits offensichtlich für eine simple Vereinsverwaltung mit Eventplanung viel zu klein.
Ich muß wohl weiter suchen
vielen Dank und liebe Grüße
Josef