Verknüpfte Dokumente auflisten

Hi,
auf einer PDF Rechnung möchte ich gerne die verknüpften Dokumente eines mit der Rechnung verknüpften Dokumentes anzeigen:
Zum Beispiel ist mit der Rechnung 1234 der Kundenauftrag 9876 verknüpft.
Mit dem Kundenauftrag 9876 ist der Lieferschein 5678 verknüpft. Dies möchte ich auf der Rechnung haben.

Die direkt mit der Rechnung verknüpften Dateien lassen sich mit der Funktion
pdf_getLinkedObjects(&$object, $outputlangs)
auslesen, so habe ich die Nummer der Kundenbestellung. Wie aber kann ich nun die verknüpften Dokumente der Kundenbestellung auslesen?

DANKE!

Hi lumb2000,

eine Möglichkeit an diese Informationen zu gelangen ist es über die Datenbank zu gehen. Über die Tabelle llx_element_element kannst du dir die Verknüpfungen der Dokumente ansehen. In der Tabelle gibt es jeweils ein fk_source und zugehöriger sourcetype und ein fk_target mit zugehörigem targettype.

In deinem konkreten Fall wäre dann die sourcetype = „commande“ (Kundenauftrag) und targettype = „shipping“ (Lieferschein). fk_source musst du dann auf die Id (nicht Referenz) des Kundenauftrages setzen.
Unter der Annahme, dass 9876 die Id (bzw. rowid) des Kundenauftrages ist, dann würde die SQL Abfrage ungefähr so aussehen:

SELECT * FROM llx_element_element WHERE sourcetype = 'commande' AND targettype = 'shipping' AND fk_source = '9876'

Beachte bitte, dass es zu einem Kundenauftrag mehrere Lieferscheine oder theoretisch auch gar keinen Lieferschein geben kann (z.B. wenn im Auftrag nur Services vorhanden sind) wenn die Rechnung erstellt wird.

Viele Grüße
Sven Plohmer