Version 8.0.0 ist da

Dolibarr 8.0.0 ist seit einer Woche auf Sourceforge verfügbar.
https://sourceforge.net/projects/dolibarr/files/Dolibarr%20ERP-CRM/8.0.0/

Laut ersten Rückmeldungen im dolibarr.org Forum gibt es aber auch noch einige (größere) Probleme,
so dass von einem schnellen Wechsel einer produktiven / stabilen Version noch abzuraten ist,
bevor nicht geklärt ist, dass alle benötigten Module/Funktionen danach noch richtig funktionieren.

Vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen (negative wie positive) zusammentragen.

Hallo Dolibarr Community,
wollte heute etwas Buchhaltung machen, dabei kam es bei der Eingabe einer Zahlung zu einem PHP 500 Fehler. Danach wurden alle Seiten nicht mehr richtig geladen (so las würde jede Formatierung fehlen, Inhalte waren jedoch da).

Dann habe ich gedacht, mach ich das Update auf die 8.0 (von 7.0) und schau, ob der Fehler dann weg ist. Zwar lädt nun das Layout wieder, jedoch kann ich die Zahlung weiterhin nicht eingeben.

In der Serverlog steht:
[Wed Aug 29 14:46:58.872159 2018] [fcgid:warn] [pid 12125] [client XX.XX.XX.XX:56079] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Call to private method Translate::getTradFromKey() from context ‚pdf_oursin‘ in /XXX/www/vhosts/XXX.XXXX.de/httpdocs/crm/core/modules/facture/doc/pdf_oursin.modules.php on line 437, referer: https://XXX.XXX.de/compta/paiement.php

(IP und Pfade durch XXX ersetzt).

Ich befinde mich also auf der /compta/paiement.php?facid=76&action=create&accountid= und möchte eine Teilzahlung tätigen.
Trage alles entsprechend ein und klick dann auf die Schaltfäche „Bezahlen“. Es erscheint der gelbe Kasten, ob ich bestätigen möchte. Wenn ich dies mache, lande ich auf der Fehlerseite.

Hat jemand eine Idee oder einen Workaround, wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüße,
Christian

Versuchen Sie mal eine Säuberung der Temp-Dateien.

Administratorwerkzeuge -> Säubern

http://********/dolibarr/htdocs/admin/tools/purge.php?mainmenu=home&leftmenu=admintools

Ansonsten ist seit gestern Update 8.0.1 verfügbar. Datensicherung & Update einspielen.

Viel Erfolg!

Hallo,
tatsächlich lies sich das Problem lösen indem man die Rechnungen neu erzeugt, damit sie mit der aktuellen Vorlage erzeugt sind. Dann funzt es.

Das Thema kann also geschlossen werden!