Hallo zusammen,
gibt es vielleicht eine Beschreibung für folgenden Use Case wie er in Dolibarr abgebildet werden kann:
Ich stelle dem Kunden eine „Anzahlungsrechnung“ aus einem Auftrag heraus.
Kunde bezahlt und ich setzte diese Rechnung auf bezahlt.
Nun möchte ich eine Abschlussrechnung erstelle und den Restbetrag in dieser Rechnung stellen.
Wie kann ich eine Abschlussrechnung aus der Anzahlungsrechnung generieren ohne manuell eine neue Standardrechnung erstellen zu müssen.
Ist es tatsächlich so, das die Anzahlungsrechnungen als eigenständige, abgeschlossene Vorgänge behandelt werden. Für die Schlussrechnung muss ich daher eine separate Standardrechnung erstellen, in der die bereits geleistete Anzahlung klar ausgewiesen und verrechnet wird.
Ich freue mich sehr über hilfreiche Informationen und bedanke mich im Voraus dafür.
Hallo Gerhard,
das ist ganz einfach. Du erstellst erst eine Anzahlungsrechnung mit zb. 80 €. Diese Rechnung muss dann auch beglichen werden, dh. in Dolibarr auf bezahlt gestellt werden.
Wenn du dann die Schlussrechnung stellst, kannst du die Anzahlungsrechnung unter „Rabatte oder Guthaben verfügbar“ in der eigentlichen Rechnung auswählen. Dann wird der Anzahlungsbetrag automatisch mit der Schlussrechnung verrechnet.
Viele Grüße
J.
Hallo Joschi,
danke für deine Antwort. Was meinst du mit „eigentlichen Rechnung“? Nachdem ich die Anzahlungsrechnung beglichen habe, erstelle ich eine „Standardrechnung“. Ich bekomme die Summe der Anzahlung unter „Rabatte oder Guthaben verfügbar“ angezeigt. Aber ich kann damit nicht eine Abschlussrechnung erstellen, in der alle offene Position gelistet werden.
Beste Grüße
Gerhard
angenommen, es gibt einen Auftrag: Dann kann daraus die Abschlussrechnung als Standardrechnung mit allen Positionen erstellt werden - und dann wie von Joschi beschrieben, die zugehörige Anzahlung berücksichtigen.
Hallo Joachim,
auch ein Dank an dich für dein Hinweis. Die Anzahlungsrechnung wurde aus einem Auftrag generiert. Dann erstelle ich aus dem selben Auftrag heraus eine „Standardrechnung“, in dieser Rechnung werden zwar die Positionen erstellt, aber nicht die vorherige Anzahlung von 50% ausgewiesen. Ich muss also eingreifen und die Posten um 50% reduzieren, um daraus dann die Abschlussrechnung zu erzeugen.
Die Rechnung wird ganz normal als Standardrechnung erstellt.
Dann nur die Guthaben der Anzahlungsrechnungen von Hand zuweisen.
Dadurch werden die Beträge der Anzahlungsrechnung(en) in der Schlussrechnung ausgewiesen und automatisch vom offenen Gesamtbetrag abgezogen.
Am besten mal auf einer Testinstanz durchspielen, dann wird es schnell klarer.
P.S. Teilrechnungen sind grundsätzlich natürlich auch möglich, z.B. 50% vorab, 50% nach Lieferung. Aber das ist ja hier nicht das gewünschte Vorgehen, sondern Anzahlung und Schlussrechnung.