Wer hat Erfahrung in der Migration von Lexware Faktura & Auftrag (Einzelplatzversion) auf Dolibarr und
die entsprechende Nutzung der Funktionen auf Dolibarr?
Lexware Faktura & Auftrag ist ein preiswertes, stabiles, weit verbreitetes Programm für KMU’s in Deuschland,
das aber ausschliesslich On Premise verfügbar ist und
das Handling / Look und Feel mutet nach Windows 3.11 an.
Die Weiter-Entwicklung in beide Richtungen findet nicht seit Jahren nicht statt.
Ich bin im Jahr 2022 auf Dolibarr umgestiegen, aber von Sage nicht von Lexware, genau aus dem gleichen Grund wie bei Dir.
Der Weg ist aber der gleiche, ich habe lediglich einige Stammdaten wie Debitoren und Kreditoren übernommen, per CSV Export / Import, das ging ganz gut, die Beleg Nummernkreise konnte ich eins zu eins übernehmen.
Die bewegungsdaten habe ich nicht mit übernommen, die Buchhaltung von Dolibarr ist noch ausbaufähig.
Jetzt die Ironie an der Sache, ich Exportieren meine Dolibarr Buchhaltung per Datev Export zu Sage und von dort per Datev Export zu Lexware für mein Steuerberater, in Sage kann ich dann mehr Auswertung machen.
Aber ich liebe Dolibarr, es läuft in einer Hyper-v Umgebung unter Ubuntu mit NGINX Webserver, die SQL Maria Datenbank ist Superschnell und Mega Stabil.
Sage GS Auftrag 50 Professional inkl Buchhaltung, ich hatte auch Lager und das ganze, hat eigentlich alles getan was es sollte, super war die online banking Schnittstelle, die ich sehr vermisse.