Vorlage Angebot über ODT - Formatierung

Hallo zusammen,
ich habe bei der Formatierung der Langbeschreibung von Leistungen (bei produkten dürfte das gleiche Problem auftreten) ein Problem.
Ich habe als Modul den Editor eingeschaltet, so daß ich in der Langbeschreibung es so aussehen lassen lkann:
Titel Leistung

  • Punkt 1
  • Punkt 2

Wenn ich als Vorlage ein ODT Template verwende, wird es aber nicht formatiert übertragen, sondern sieht so aus:

Titel Leistung Punkt 1 Punkt 2

Es fehlen also sogar die Zeilenumbrüche.

Ist überhaupt mittels ODT Vorlage eine Formatierung möglich, oder geht das nur über php. Oder was kann sonst die Ursache sein?

Besten Dank für Hilfen.

Hallo,

ich habe versucht, das mit der aktuellen Dolibarr Version zu reproduzieren - bei mir hat’s funktioniert. Auszug aus der erzeugten .odt Datei (siehe object_description):

Object information:
This is a list of other tags that will be replaced with correct values (tags between {}) :
object_id = 2
object_ref = 1
object_price = 0.00000000
object_price_min = 0.00000000
object_tva_tx = 20.000
object_pmp = 0.00000000
object_status_buy = 1
object_status_batch = {object_status_batch}
object_date_creation = 2019-11-09 10:49:58
object_note_private = {object_note_private}
object_note = {object_note}
object_description = Titel
1
23

Welche Version verwendest Du?

LG
Günter


Günter Lukas Consulting
https://dolibarr.biz
Dolibarr Live-Demo sofort und ohne Registrierung: https://dolibarr.biz/#demo

Danke schon mal für die Antwort. Erst einmal die Info, es ist eine neu installierte 10.0.3 Version.

Ich glaube, wir reden allerdings über zwei verschiedene Dinge.
Ich meine aus https://wiki.dolibarr.org/index.php/Create_an_ODT_document_template folgenden Teil:

Lines of object

This is how to use arrays for lines of objects (invoices, commercial proposal, orders, etc…). You must create your array in the document and use a begin and end tag to define a line of the array. The line will then be repeated as much as required during generation.

[!-- BEGIN row.lines --]
{line_fulldesc}
[!-- END row.lines --]

fulldesc enstammt dabei der Langbeschreibung der Leistung/Produktes.

Hallo,

ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Was ich gemacht habe:

  1. Produkt (oder Leistung) anlegen und als Beschreibung (Langtext) drei Zeilen eingeben
  2. Dieses Produkt in einer Rechnung hinzufügen
  3. Rechnung erstellen (mittels odt Template)

In der Rechnung erscheint die Beschreibung des Produkts in der entsprechenden Zeile.

Hast Du den FCKEditor aktiv?

LG Günter


Günter Lukas Consulting
https://dolibarr.biz
Dolibarr Live-Demo sofort und ohne Registrierung: https://dolibarr.biz/#demo

Das muß ich prüfen, den Laptop mit der Testversion habe ich im Moment nicht dabei.
Wäre es u.U. möglich Dir das odt File mal zukommen zulassen? Ich vermute, daß es dann daran liegen wird, oder kann es auch an der Libre Office Version liegen (was ich für unwahrscheinlich halte)?

LG vom Namensvetter auch ohne „h“

Ich habe jetzt etwas herausgefunden.
Wenn ich in den Leistungen einfach Zeilenumbrüche mache, funktioniert es.
z.B.(umgeschaltet auf Quellcode)

<u><strong>vorlagentest</strong></u><br />
Zeile1<br />
Zeile 2

Ergibt:

vorlagentest
Zeile1
Zeile 2

Schreibe ich hingegen eine Liste im FCKEditor erhalten ich diesen Quellcode:

<u><strong>vorlagentest</strong></u>
<ul>
	<li>Zeile 1</li>
	<li>Zeile 2</li>
</ul>

Ergibt:

vorlagentest Zeile1 Zeile 2

Wie man am Quellcode aber erkennen kann, setzt der FCKEditor es aber richtig um.

D.h. folgende Quellcodes sind für die Übertragung ins ODT nicht wirksam und werden ignoriert

<ul></ul>
<li></li>
<u></u>
<strong></strong>

ob noch weitere nicht erkannt werden, weiß ich nicht, ich vermute aber, daß sehr viele nicht erkannt werden, da die genannten eigentlich einfachster Standard sind. Die Frage ist nur, liegt es am Exportmodul, oder fehlt im ODT Bereich etwas, in daß das Exportmodul „übersetzen“ kann? Ich tippe eher auf das Exportmodul.