VPE Verpackungseinheiten

Hallo an die lieben Kollegen.
Ich laufe nun seit 2 Wochen durch Foren und Software.
Ich habe einen Kunden der Dringend die Verpackungseinheiten braucht.
D.h. Er verkauft z.B. jetzt 10X6=60 Flaschen Wein
Er will aber, das er einfach 10 Kisten nimmt.
So wäre es einfacher, auf der Rechnung für den Wareneingan des Kunden die Ware zu kontrollieren.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das anstelle ?
MfG

Ich arbeite auch an diesem Thema und komme da nicht weiter.
Im Laden werden 2 4ér Gebinde Cokacola verkauft
Das Wären also 8 Dosen.
Wenn ich die Dosen jetzt verkaufen will, muss ich 8 mal Cocacola verkaufen.
Hat jemand eine Lösung oder ein Tip parat.
Eventuell hab ich ja etwas übersehen.

Hallo !

Es ist abhängig von der Einkaufs und Verkaufseinheit.
z.B. könnten einzelne Dosen/Flaschen eingekauft werden und in 6er oder 4er Gebinden verkauft werden.
Dann ist eine Möglichkeit Artikelnummer „einzeln“ zuzubuchen und per Fertigungsauftrag daraus Artikelnummer „Gebinde“ zu „fertigen“ um diese wiederum zu verkaufen.

Kauft man in Gebinden ein und möchte einzelne Elemente verkaufen gelingt das auch über die Kit Funktion des jeweiligen Produkts.

In beiden Fällen muss das Einzelteil und das Gebinde unterschiedliche Nummern haben.

so jedenfalls meine Erkenntnisse aus 3 Jahren Dolibarr.
VG,
Kim

1 „Gefällt mir“

Hallo Kim,
vielen Dank für deine Ausführung. Die Funktion Kit ist für uns auch recht interessant.
Wir kaufen z.B. zwei Pack Schrauben welche jeweils 1000 Schrauben beinhalten.

  1. Ich habe nun einen Artikel „Schraube_Kit1000“ erstellt und diesem 1000x Schraube hinterlegt.
  2. Nun habe ich eine Lieferantenbestellung über zwei „Schrauben_Kit1000“ erstellt und eingebucht.

Nun wird der Lagerbestand der Schraube um 2000 erhöht. Jedoch auch der Bestand von Schraube_Kit1000 um zwei. Wenn ich nun die 2000 Schrauben verbrauche bleibt im Lagerbestand immer noch der Lagerbestand von zwei Stück „Schraube_Kit1000“ zurück.
Mir wäre es am liebsten, wenn der Lagerbestand von „Schrauben_Kit1000“ einfach bei null bleibt.

Habe ich einen Denkfehler oder wie handhaben Sie das?

Lg Christian

Hallo Christian,
ja genau so arbeitet die Kits Funktion. Für mich hat es leider damals auch nicht gepasst.

  1. da ich Serial Nummern habe und 2. wohl wie bei Ihnen nicht immer komplette Kits weiterverkaufe.

Daher musste ich den Weg wählen:
Artikelnummer 100 → Set von 1000 Schrauben die auch als 1000 Stück zugebucht werden
Artikelnummer 200 → Set von 1000 U-Scheiben die auch als 1000 Stück zugebucht werden.
Um nun einen Satz aus Schraube und U-Scheibe zu erhalten ist eine Stückliste nötig damit ein Produktionsauftrag gestartet werden kann.
Dieser „verbraucht“ dann pro Artikelnummer 300 - Set aus Schraube und Scheibe je ein Stück beider Artikel.
Es ist im ersten Ansatz aufwändig, hält aber den Lagerbestand sauber. Man hat jederzeit die Übersicht wie viele Einzelteile oder Sets da sind.
Über die Mindestbestandsmengen und Replanishment lassen sich die Produktionsaufträge dann antriggern.
Vg,
Kim

Hallo Kim,

vielen Dank für deine Rückinfo! Über die Stücklisten/Fertigungsvariante ist evtl. ein guter Ansatz.

Inwiefern lässt sich über das Replenishmet die Produktionsaufträge triggern? Ich bin nämlich gerade dabei die Replenishment View zu überarbeiten, so dass man aus der Ansicht direkt die Fertigungsaufträge erstellen kann (ähnlich wie bei mit Lieferantenbestellungen).
Siehe GitHub New: Replenishment view revision -.- with MRP integration.
Habe ich die Möglichkeit zum erstellen der Fertigungsaufträge in der bisherigen Version übersehen?

Lg Christian

Hallo Christian,
oh das mache ich viel simpler (vllt. auch noch nicht wirklich ausgereift). Für die selbst zu produzierenden Teile ist mein Lieferant die „Eigenproduktion“. Solange also der Fertigungsauftrag auch läuft wird der Bedarf immer noch im Replanishment angezeigt.
Rplanishment with MRP klingt da ausgereifter.
LG,
Kim

Sorry ich lese zwar ganz gespannt mit, aber kann euch noch nicht so ganz folgen. Ich erstelle also einen Artikel und dann das Gebinde?
Wo sage ich dem Gebinde welcher Artikel und wie viel sich darin befinden?
Bei der Lieferung?
Wäre froh,wenn ich das morgen hinbekommen habe?
Und was macht ihr mit GitHub?
Nehmt ihr Vorlagen von da und packt die auf den Server ?
Mfg

Hallo Peter,

nur als Beispiel:
Artikel 100 → Einzelne Dose, Schraube oder was auch immer
Artikel 2 → Gebinde von je 12 Stück

Ein Produktionsauftrag (dieser benötigt eine Stückliste) verbraucht dann die Entsprechende Menge Artikel 100 um Artikel 2 herzustellen.
VG

Für die Verwendung der Kits muss man diese zunächst in Einstellungen/Module/Produkte+Services aktivieren. Danach hat man bei den Produkten ein zusätzliches Tab namens „Sets“ und kann dort die zugehörigen Produkte und Stückzahlen definieren. Das funktioniert ganz gut, allerdings sollte man den Lagerstand bei den zusammengesetzten Produkten ignorieren. Der stimmt bestenfalls nur, wenn man nie Einzelstücke verkauft.

Entscheidet man sich für Stücklisten und Fertigungsaufträge, muss man beide Module in den Einstellungen aktivieren. Das habe ich bisher nicht verwendet.

super ich habe diese Funktion nun benutzt.
Leider werden die Verkaufspreise nicht automatich berechnet.
Ich bin aber schon glücklich, das dolibarr es mit einander verbindet.