Was ist zu beachten bei einer Neueinrichtung mit bestehendem Warenbestand?

Wir wollen eine bestehende kleine Buchhandlung über dolibarr führen.

Ist bei der Neueinrichtung bzgl. der Einkaufspreise und des Warenbestandes eine besondere Reihenfolge zu beachten?

Wie kann der vorhandene Warenbestand erfasst werden?

Hallo Jonathan,

an deiner Stelle würde ich mir zuerst Gedanken über die Warenlager machen.
Möchtest du Regale, Fächer usw. als Lagerplatz haben, um die Bücher so auch einzusortieren?
Wenn das geklärt und evtl. angelegt ist, die Entsprechenden Produkte, also Bücher anlegen.
Als Referenz ist bei Büchern wahrscheinlich die ISBN hilfreich.
Wenn dann die Produkte angelegt sind lassen sich die Bestände zubuchen.
Solltest du eine Liste (Excel/CSV) haben dann kann das auch per Massenupload passieren.

Die Produkte/Bücher würde ich gleich mit TAGS (Gategorien) versehen, so lassen sich Bücher zu bestimmten Themengebieten später viel schneller finden.

Ich könnte mir auch vorstellen das eine Anbindung an openlibrary per API Sinn machen könnte.
Über die ISBN könnte Dolibarr die Beschreibungen herunterladen und so würden viele Informationen zu den Büchern zur Verfügung stehen.

Ich hoffe soweit hilfreich, bei Fragen bitte einfach melden.
VG,
Kim

Hallo Kim,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Buchhandlung für die wir Dolibarr aufbauen befindet sich in Mittelafrika. Daher entfällt ISBN. Auch Differenzierung bzgl. Regale oder Fächer brauchen wir nicht. Kategorien haben wir angelegt.

Wir haben in einer Probeversion Produkte und Ein- und Verkaufspreise angelegt. Als wir dann den Bestand eingetragen haben, haben wir gesehen, dass bei der Inventur der Bestand mit den Verkaufspreise und nicht mit den Einkaufspreisen bewertet wurde. Bevor wir die Originalversion vollständig befüllen, möchten wir sichergehen, dass wir keinen unnötigen Fehler machen. Was haben wir falsch gemacht, dass bei der Inventur die Verkaufspreise herangezogen wurden?

Weißt Du auch, wie man unterschiedliche Preise für Käufer erfassen kann?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Jonathan