Wie dolibarr bei Fehlfunktion "resetten"?

Ich nutze Dolibarr seit v16, und mittlerweile haben sich Fehler eingeschlichen: Das Margin-Modul zeigt die Gewinnspanne in einem Angebot/Rechnung nicht mehr an, aber man sieht die Gewinnspanne noch in der Liste der Rechnungen. Und auch die Aktionen, das Log unten rechts, wird nicht mehr geschrieben - beispielsweise beim Versenden einer Email.
Ich hab jeweils issues auf GitHub aufgemacht, aber die Fehler konnten nicht nachvollzogen werden - daher denke ich dass es bei mir ein lokales Problem ist? Wie komm ich dem auf die Schliche? Stimmt was nicht in der Datenbank? Hat wer eine Idee?

Github issues:

Danke!

Hallo @svewa,

woran es liegt ist meistens schwer von außen nachzuvollziehen. Was du als erste Schritte prüfen kannst:

  1. Logs prüfen (Apache Error Log und Dolibarr Log)
  2. Wenn du gekaufte/selbst entwickelte Module hast, dann kannst du diese erstmal ausschalten und dann erneut probieren ob es geht.
  3. Gibt es Modifikationen an Dolibarr, welche nicht über Module gemacht wurden?
  4. Hat sich etwas am Server geändert? Gab es ein PHP, MySQL Update oder so?
  5. Soweit ich es verstanden habe, hast du von Dolibarr Version 16 auf 17.0.2 geupdated. Gab es irgendwelche Fehlermeldungen? Welche Version 16 hast du genau vor dem Upgrade auf 17 verwendet?

Gruß Sven

Dake für deine Antwort.

Ich hab jetzt nach Stunden rausgefunden: User/Konfigfehler.
Das Margin-Modul benötigt das Produkte-Modul. Aber es wird weder automatisch mitaktiviert noch gibt es eine Warnung.

Die Ereignisaufzeichnung kommt auch von einem Modul - und selbst wenn es deaktiviert ist (was mein Fehler war) wird der Bereich auf der Website immer noch angezeigt.