Hallo zusammen,
ich nutze Dolibarr 23.1 für den deutschen Markt und habe Schwierigkeiten bei der Generierung der Buchungskonten für einen korrekten DATEV-Export.
Ich verwende das Elephant-Modell für die Drittparteien:
-
Kunden: {10000+69999} (Bereich 10000+)
-
Lieferanten: {70000+90000} (Bereich 70000+)
Das funktioniert perfekt für die Felder code_client und code_fournisseur. Gemäß DATEV-Anforderungen müssen die Buchungskonten (Personenkonten) jedoch identisch mit den Kunden-/Lieferantennummern sein – ohne Präfixe und ohne zusätzliche Ziffern.
Was ich bisher versucht habe:
-
Modul Aquarium: Es setzt beharrlich die Präfixe 411 (Kunden) und 401 (Lieferanten) davor. Ich finde in der Benutzeroberfläche keine Möglichkeit, das Präfix leer zu lassen. Selbst der Versuch, dies über die Datenbank mit einem leeren String (‘‘) zu überschreiben, schlug fehl; das System setzt 411/401 automatisch zurück.
-
Modul Panicum: Hier bleibt das Feld leer, was eine manuelle Eingabe erfordert (sehr fehleranfällig).
-
Versteckte Einstellungen (Hidden Constants): Ich habe folgende Parameter unter „Sonstige Einstellungen“ hinzugefügt, aber sie scheinen keine Wirkung zu zeigen:
-
MAIN_COMPANY_CODE_ALWAYS_REQUIRED = 1 -
SOCIETE_SYNAUX_WITH_CLIENTCODE = 1 -
ACCOUNTING_FORCE_AUTO_ACCOUNTANCY_CODE = 1
-
Meine Frage: Gibt es einen Standardweg, um zu erzwingen, dass das Buchungskonto einfach den vom Elephant-Modell generierten Code übernimmt, ohne Präfixe hinzuzufügen?
Ich ziehe derzeit einen Cronjob mit einem PHP-Skript als Workaround in Betracht, würde aber eine native Lösung oder ein spezifisches Modul bevorzugen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe von anderen deutschen Nutzern oder DATEV-Experten!
VG