Wie können Filter in Exportlisten verwendet werden?

Hallo,
im Exportmodul kann Schritt 3 je ausgewähltem Feld ein Filter eingegeben werden.

Leider finde ich nirgends eine Anleitung wie diese Filterbegriffe aussehen dürfen.

Hat jemand eine heißen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Hallo,
ich bin auch noch Neu hier, aber wenn Du in Schritt 3 beim Filter rechts auf das kleine graue Feld mit dem „i“ klickst bekommst Du ein Info Feld wie der Filter aussehen sollte. Damit würde ich mal Experimentieren.

VG
Jason

Hallo,

das habe ich natürlich gemacht. Kam aber nur die lapidare Aussage, dass % ein Zeichen ersetzt im Filter….

Nicht sehr hilfreich.

<>““ geht nicht. Und ich fragte, bevor ich jetzt stundenlang rumprobiere, was sich ein Programmier vielleicht ausgedacht haben könnte.

Hallo,
ich habe es mal getestet und alle Geschäftspartner die mit „a“ beginnen exportiert, also als Filter „a%“ ohne Anführungszeichen, somit wurden alle Geschäftspartner mit den ersten Buchstaben a exportiert.
Das läuft wie bei SQL Selektierung.
Vielleicht kann ich Helfen wenn ich weiß wie oder was gefiltert werden soll.

VG
Jason Plows.

Guten Morgen Jason,

viel zu tun gehabt.

Ich kriege es nicht hin, über einen Filter abzufragen: ist leer

Schon mal so etwas versucht?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

sobald % im Filterwert verwendet wird, wird im Hintergrund das SQL-Statement „LIKE“ erzeugt. Darin bedeutet % kein oder mehr Zeichen (kann also auch leer sein) und _ steht für ein beliebiges Zeichen.

Um alle Einträge zu finden, die nicht leer sind, also ein oder mehrere Zeichen enthalten, kann als Wert für den Filter _% verwendet werden.

Gruß

Joachim

Kleine Ergänzung, falls später mal jemand auf den Beitrag stößt: Das SQL Statement LIKE wird nur generiert, wenn % im Filter-String auftaucht, ansonsten wird ein Vergleich mit = generiert. Das bedeutet, wenn man nur _ verwendet, erhält man nicht alle Einträge, die aus einem Zeichen bestehen, sondern tatsächlich nur Einträge, die dem Zeichen _ entsprechen.

Guten Morgen Joachim ,
die Filterung „Nicht Leer“ bekomme ich auch mit dem Filter %%, ich frage mich, wie Filter ich nur die Leeren raus, z.B. bei Text Feldern wo nur % möglich ist.

Gruß
Jason

Hallo Joachim,

% ist klar. Kenne ich von Navision. Da ist es *
Das mit dem _ bei Dolibarr ist mir neu. Aber gut zu wissen. (Bei Navision ist es ? für ein beliebiges Zeichen)

Eine Filterabfrage „Hat einen Wert“ lautet dann also: %
Eine Filterabfrage „Beginnt mit A“: A%
Abfrage „endet mit d“: %d
Abfrage „Meier oder Meyer oder Maier oder Mayer“ wäre dann möglich mit: M__er

Aber meine Herausforderung ist: <>%
Also: ist leer

:slight_smile:

Das ist genau meine Rede

Ich habe mich auf Deine obige Frage bezogen, die sah mir danach aus, dass das Feld gerade nicht leer sein soll:

Der umgekehrte Fall erfordert das SQL-Statement IS NULL oder den <> Operator und das bekommt man über das Eingabefeld der Filter so nicht hin, da nur LIKE und = für die SQL-Abfragen erzeugt werden, je nachdem, ob ein % verwendet wird.

Ich sehe folgende Möglichkeiten: die exportierten Daten entweder per Excel nachbearbeiten, ein eigenes Modul für den benötigten Export erstellen oder das Projekt um eine erweiterte Filterung ergänzen.

Oh jeh. Da habe ich natürlich etwas Falsches geschrieben. Tut mir leid.

Ich hatte auch mittlerweile die „Vermutung“, dass „leer“ nicht geht.

Danke für eure Mühen!

Jetzt wollte ich die Postüberschrift ändern auf [Gelöst]… aber kann den Titel nicht bearbeiten. Ärgerlich…