Wie PHP aktualisieren?

Hallo,

in meiner Dolibarr-Installation wird PHP Version 7.4.30 angezeigt. Diese Version ist wohl veraltet. Wie bekomme ich die aktualisiert?

Hi,

ich habe für Dolibarr noch nie php aktualisiert, denke aber, dass es abläuft wie bei jeder anderen Anwendung auch. Du brauchst das php repo (findest man auf Google - hängt von deiner Distro ab, wie es genau geht) und dann lädst du dir darüber die php Version, die du möchtest (Schau was dein Dolibarr max. unterstützt).

Setzte du Apache2 ein, musst du nur noch Apache2 sagen, dass es jetzt eine andere php Version verwenden soll.

Um die alte Version „abzuschalten“: a2dismod phpX.Y
Und dann das ganze anders herum mit der neuen Version: a2enmod phpX.Y
Dann nur nur noch neustarten: systemctl restart apache2

Wenn du nicht weißt welche php Module installiert sind, kannst du das eingeben: dpkg -l | grep php | tee packages.txt In der txt stehen dann alle derzeit installierten Module.

Ich hoffe das hilft weiter :slight_smile: Für Dolbiarr habe ich es allerdings noch nie gemacht… Deswegen gib gerne Bescheid ob es geklappt hat.

LG