Wiederkehrende Rechnungen

Hallo,

ich habe in den Change logs und den Release Notes lesen können, dass wiederkehrende Rechnungen möglich seien und auch automatische Rechnungs-Erstellung, allein ich finde den Zugang dazu nicht. Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen? Welche Einstellung kann ich wo machen, um bspw. Mieten, Löhne Rechnungen monatlich wiederkehren zu lassen? Vielen Dank.

entweder über Verträge (wenn Vertragswesen gewünscht) oder über Rechnungsvorlagen

Das habe ich verstanden und mich bisher vor dem Aufwand gedrückt, entweder jeden Monat einen Vertrag oder Rechnungen für jeden meiner abgehenden Posten extra zu schreiben. Deshalb war ich ja so froh, als es hieß „automatisch“ und „wiederkehrende“ Rechnungen.

Ich verstehe also richtig, wenn ich davon ausgehe, dass wiederkehrende Rechnungen nicht automatisiert werden können?

wiederkehrende Rechnungen bedeutet das man daran erinnert wird wann die nächste Rechnung fakturiert werden muss und dann die Positionen bereits wie beim letzten Mal verrechnet vorgeschlagen werden. Dies geht mit Verträgen.

Ich habe mir das Modul auf unseren Workflow hin optimiert, das bedeutet ich habe eine Liste mit allen abgelaufenen Verträgen und kann von dort aus sofort einen Rechnungsvorschlag erstellen. (einige Klicks pro Rechnung sind dabei schon notwendig) ich kontrolliere dann jedoch ohnehin jede Rechnung in diesem Zuge ob keine Mails gekommen sind, wie die letzte Rechnung ausgesehen hat etc., deshalb stört mich das nicht das ich noch zwei drei Klicks zu tun habe.
Bei mir gibt es Produkte die monatlich fakturiert werden und andere die jährlich verrechnet werden.
Es sind bei mir ca. 30 Rechnungen im Monat die wiederkehrend sind, das geht gemütlich in einer guten Stunde.
Durch die Vorschläge aus den Verträgen passieren jedoch kaum mehr Fehler beim fakturieren.

Wie soll den der Workflow bei dir genau aussehen? ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Um welche Produkte geht es, welche Durchschnittsbeträge wie viele Rechnungen und wie soll der optimale Arbeitsschritt beim Fakturieren aussehen. Erst wann die Details klar sind könnte sich jemand melden der etwas dementsprechendes gesehen bzw. bereits entwickelt hat.

Bei mir sind es eher laufende Kosten für Büro (Miete, Telefon, Handy, Internet, Versicherungen etc.pp.)und Löhne, die ich gern in den Finanzen automatisch jeden Monat in die Transaktionen eingepflegt hätte. Ich habe es versucht, Lieferantenrechnungen zu erstellen, die als Vorlage zu speichern, auch über ein halbes Jahr im Voraus, dito bei den Löhnen, aber es kostet mich einfach zu viel Zeit jeden Monat gegen zu prüfen, wann welche Lieferantenrechnung per Lastschrifteinzug in der Transaktionsliste verbucht werden muss.

Meine Hoffnung war, dass dies automatisiert wurde, als die release notes las.

Ok, bis auf Telefon, Handy, Internet was bereits derzeit als Lieferantenrechnungen monatlich über Rechnung Duplizieren schnell erfasst werden kann handelt es sich um Ausgaben (bzw. Ausgaben ohne Rechnung) was derzeit bei bei der Bank oder Kasse bzw. bei Sonstige Ausgaben unter Rechnungswesen erfasst werden kann. Dies ist ein relativ neuer Bereich und meines Wissens geht in dem Bereich das duplizieren noch nicht.

Jedoch wird es schon auf der Roadmap für die Version 5 stehen.