Will dolibarr auf mehreren arbeitsplätze

Hallo zusammen. Bräuchte hilfe. Aktuell habe ich dolibarr auf dem PC, es läuft auch alles gut. Möchte das ganze so einrichten das ich es von überall benutzen kann. Wenn nicht möglich dann wenigstens auf dem laptop.
Habe versucht es auf dem laptop zu installieren und die vorhandene Installation vom pc auf dem laptop zu bringen, jedoch läuft es nicht.

Bitte so beschreiben, dass ich es als leihe verstehen kann.

Bitte Bitte benötige dringend hilfe.

Grüße
Harry

Hallo Harry,

willkommen im Forum.
Du hast es aktuell am PC installiert.
Damit du von anderen Rechnern drauf zugreifen kannst gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du ziehst die Installation vom PC auf einen (kostenpflichtigen!) Server um
  2. Du bindest Laptop und PC in eine VPN ein. Dann muss jedoch der PC die ganze Zeit laufen damit du auf Dolibarr zugreifen kannst.

Für weitere Fragen bin ich gerne da.

Danke für die schnelle Antwort. Ich bräuchte eine ausführliche Anleitung. So einfach wie es geht.

Nr. 1 hört sich gut an. Wo gibt es so ein Server und was Kostet sowas ?

Danke

Hallo Harry

Gib Mal noch mehr Informationen über dein Einsatzszenario.

Wenn du die Installation nur innerhalb der Firma oder dem gleichen Netz nutzen möchtest kannst du die Installation auch auf einen eigenen Server oder NAS ablegen.

Gruß
Bastian

Ne, ist nicht nur intern.
Ich benötige am besten von überall zugreif. Vorallem aktuell zu coronazeiten.

Ich denke das muss dann über Webhoster oder cloud oder ?

Hallo Harry,
ja, korrekt. Das muss dann ein Webhoster machen.
Für weitere Infos stehe ich gern per PN zur Verfügung, dann kann ich dir gerne auch ein Angebot über Hosting machen.

Hallo Harry,
wir haben für einen Verein bei relativ vielen Benutzern aber geringen Zugriffen eine Installation auf einem normalen Webaccount. Absicherung muss überlegt werden!
Gruß
Gerhard

Nachtrag: für Installation ist nur Datenban und FTP Zugriff notwendig. Frage konnten Cron-Jobs sein, müssten beim Vertrag berücksichtigt werden.
Gruß
Gerhard