Wunschliste für neue Dolibarr-Funktionen

Hallo @Percy,

kurz zur Vorab-Info: Ich arbeite bei Bloxera gerade an einem DATEV-Export der Buchhaltung, so dass das Hauptbuch dann direkt an den Steuerberater weitergegeben werden kann. Das DATEV-Prüftool ist schon zufrieden mit einem kleinen Probeexport und der Import in andere Buchhaltungsprogramme scheint auch im Großen und Ganzen bereits zu funktionieren. Das DATEV-Format ist aber keins, das Freude bei der Implementierung macht, so dass noch etwas „Feintuning“ erforderlich ist. Ich melde mich dazu aber noch im Forum, da ich perspektivisch jemanden suche, der das zusammen mit seinem Steuerberater an Hand realer Buchhaltungsdaten etwas ausführlicher testen mag.

Ansonsten noch eine Einschätzung (auch zum vorherigen Beitrag): Aus meiner Sicht ist der Einsatz von Dolibarr selbstverständlich auch in Deutschland möglich, ohne dass man sich deswegen in einem „Graubereich“ bewegt. Man muss sich nur über den Gesamtprozess die passenden Gedanken machen und ggf. entsprechende Anpassungen vornehmen. Nicht umsonst ergibt sich die Einhaltung der GoBD immer aus einer Kombination von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Momentan kann dieser Punkt am Anfang etwas mehr Einrichtungsaufwand bedeuten als bei dem einen oder anderen kommerziellen System, das diese Dinge vorgefertigt anbietet. Wobei da aber auch nicht immer alles so ideal ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Das soll nicht heißen, dass es nicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Es braucht halt alles seine Zeit…

Gruß

Joachim

3 „Gefällt mir“

Ein großartiger Thread! :clap:t2:

Ich habe bereits vor längerer Zeit einen Vorschlag via GitHub eingereicht in dem es darum geht, dass sich Tasks verschieben, wenn Subtasks ändern. Bisher muss ich manuell alle Start- und Enddaten manuell anpassen was bei größeren Projekten einen riesigen Aufwand bedeutet hat und ich mich leider immer wieder in MS Project wiederfinde.

Hat jemand eine Export Möglichkeit der Buchhaltung als PDF?

1 „Gefällt mir“

Einen expliziten PDF-Export gibt es nicht. Aber ich würde im ersten Ansatz das Hauptbuch vollständig anzeigen (also Zeilenzahl entsprechend hoch wählen) und dann im Browser drucken auswählen und als Drucker „Print to PDF“.

2 „Gefällt mir“

Danke das werde ich probieren!

Eine Anbindung an Banken über HBCI und FinTS und ein automatischer Abgleich der Zahlungsein- und Ausgänge wäre sehr praktisch

1 „Gefällt mir“

Und mehr Automatisierungsmöglichkeiten im Mitgliedermodul wäre auch sehr hilfreich. Im Moment muss ich jeden Monat für alle unsere Vereinsmitglieder neu die Mitgliedsbeiträge manuell eingeben, mit vielen einzelnen Klicks für jedes Mitglied. Das würde ich gerne schneller (noch besser: automatisch) realisieren. Mit 20 Vereinsmitgliedern ist es im Moment noch machbar, aber wenn es mal mehr werden sollten wird das schon ziemlich viel Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Langfristig wäre es natürlich auch cool, die Buchhaltung (zumindest für kleine Unternehmen/Vereine) komplett in Dolibarr machen zu können, und nicht auf einen Export in anderen Vereine angewiesen zu sein (siehe diesen Beitrag für mehr Infos dazu).

die Umsatzsteuervoranmeldung aus Dolibarr ins Elster zu automatisieren wäre super, da gibts ja eine XML Schnittstelle.
Eine kostenlose DATEV Schnittstelle ebenfalls.
Sowie eine Banking-Möglichkeit um Überweisungen zu tätigen und Kontenbewegungen abzufragen (um z.b. Kundenzahlungen zu kontieren)

1 „Gefällt mir“

Für das Banking gibt eine open Source php Library für die Schnittstelle zu Banken! Damit sollte sich eine Bankanbindung realisieren lassen

Das ist noch das ältere Verfahren, richtig?
PSD2 ist state of the art, aber es gibt schon einige Anbieter, die eine Anbindung per API ermöglichen, ohne dass man sich selber registrieren muss bei einer Behörde (BaFin oder wer auch immer)

1 „Gefällt mir“

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

BG
Jason Plows

1 „Gefällt mir“

Diese automatische von Fertigungsaufträgen wäre wirklich eine Super Sache. Wir würde das auch so benötigen, dass z.B, am Morgen die Fertigungsaufträge für alle Bestellungen der letzten 24 Stunden aus einer Übersichtsliste erstellt werden können.

Hallo,

eine Funktion die uns fehlt oder wir noch nicht entdecken konnten, ist das Hinzufügen von Produkten bei Serviceaufträgen.

Ich würde dies gerne für uns so Nutzen, dass direkt beim Kunden die geleistete Arbeit geschrieben wird und wir gleich das verwendete Material anführen können.

Derzeit wäre es nur möglich einen Auftrag zu erstellen, daraus einen Serviceauftrag und eine Lieferung.

Das ist für die Techniker ein viel zu großer administrativer Aufwand oder kann man das schon aktivieren?

LG und Danke vorab!

Ich fände es super, wenn bei der Kommentar Funktion auch ein anderer User verlinkt werden kann

Da bei uns Standart-Umfragen zur Meldung der Teilnahme an wiederkehrenden Videokonferenzen verwendet werden, wäre es praktisch wenn bei Standard-Umfragen klonen möglich wäre.

Hi, ich habe eine Vertriebsagentur und für mich ist das CRM der Hauptapparat.

Momentan befinden sich rund 760k Datensätze in dem CRM und ich finde die Funktionen sehr gut wie z.b. Mutter bzw. Tochterunternehmen anlegen zu können.
Bei der Anzahl an Datensätzen gibt das CRM momentan auf weil alle geladen werden. Eine funktion wäre hilfreich, dass erst nsch expliziter eingabe die Datenbank durchsucht und geladen wird.

Des weiteren beschäftige ich mich mit Vertriebsprozessen.

Unter dem Reiter Unternehmen, werde alle Leads (Datensätze) geladen. Hier kann man Massenbearbeitungen durchführen.

Eine weitere Funktion wäre hilfreich: Outbound Kampagnen mittels Massenbearbeitung anlegen.

Daten durchsuchen, gefilterte Daten anklicken, neues OB projekt erstellen.
Name des OB projekts, berechtigung an teams oder einzelne Personen geben.

Die Datensätze werden nur in das Projekt „kopiert“ sodass ein Datensatz in mehreren Projekten zu fibden sein kann.

Für admins gubt es die übersicht in welchen projekten dieser lead ist und den status dazu.
Für Mitarbeiter gibt es einen eigenen reiter mkt einem Dropdown - können auch tabs sein - wo die einzelnen OB kampagnen geladen werden können.

Hier wäre die ansicht toll, dass ein datensatz geladen wird mit den notwendigen infos für das projekt, das kann der admin vorher auswählen (Daten wie: Telefonnummer, email, Firmenname, Ansprechpartner). Darunter direkt eine „verlinkung“ des statusfeldes.

Nicht angerufen, angebot gesendet, beauskunftet, wiederkontakt ( mit direkter termineingabe als wiedervorlage) oder kein interesse.

Bei kein interesse fliegt der kunde direkt aus der kampagne raus. Sodass die kampagne irgednwann durchtelefoniert wird und man dazu eine statistik ausgewertet bekommt.

Dann wären weitere prozesse interessant:

3 phasen system

Leads (wie oben beschrieben)
Bei eignung wird der lead in den reiter „opportunity“ geschoben
Da gibt es schon weniger zum auswählen, nur noch angebot gesendet, angbot abgelehnt, angebot sngenommen)

Bei annahme verschieben in „kunde“

Ich kann das noch genauer ausführen bei interesse :slight_smile:

Gerne stehe ich für weirere infos zur Verfügung
Liebe grüse
Manuel

Zum Thema “Anzahl der Datensätze aufrufen“ könnte doch die Funktion in den Einstellungen für Geschäftspartner interessant sein (siehe Screenshot). Oder?

Hi, danke für deine antwort, voller freude habe ich das soeben geändert und hab natürlich vorher keine Sicherung gemacht.

Jetzt habe ich einen Fehlercode und kann die Thirdparties nicht mehr aufrufen :confounded:

Hi, muss ich noch etwas zusätzlich umstellen oder reicht es den Schieberegler zu betätigen?

LG