Wunschliste für neue Dolibarr-Funktionen

Liebe Community,

das Dolibarr ERP/CRM verfügt mit seinen mehr als 80 Modulen bereits Out-of-the-Box über einen sehr großen Funktionsumfang. Trotzdem gibt es immer wieder Anwendungsfälle, für die man sich die eine oder andere zusätzliche Funktion wünscht.

Dieser Thread soll als erste Anlaufstelle für solche Punkte dienen, die dann gerne auch aus anderen Perspektiven gemeinsam diskutiert werden sollen. Wenn sich die einzelnen Details dann im Verlauf etwas herauskristallisiert haben und das Interesse ausreichend groß ist, können die Themen z.B. in Feature-Requests auf GitHub münden, als formale Entwicklungsvorschläge an den Verein Dolibarr e.V. weitergeleitet und von dort finanziell unterstützt werden oder auch zu einer Crowdfunding-Kampagne führen.

Erste Beispiele für mögliche Themen sind z.B. die Unterstützung von Kostenstellen, eine direkte Anbindung an Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (DATEV), automatisierte Online-Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen etc.

Hilfreich ist es, nicht nur ein Stichwort zu nennen, sondern etwas genauer zu beschreiben, wo das Problem liegt, wie es bisher gelöst wird, wie eine ideale Lösung aussehen könnte etc.

Der Thread soll als Anregung für uns alle als Community dienen, um gemeinsam in dieser Richtung aktiv zu werden. Was am Ende aus den Ideen wird, hängt damit stark vom Engagement aller Interessierten ab. Zusammen haben wir die Chance, viel zu bewegen.

Beste Grüße
Joachim
Dolibarr e.V.

3 „Gefällt mir“

Es wäre super, wenn es Verbesserungen im Projektmodul gibt. Ich vermisse hier ganz klar die Möglichkeit, dass bei den erstellten Aufgaben auch kommentiert werden kann (wie bei den Tickets).

Bei den Tickets wäre es super, wenn direkt eine Aufgabe eines Projektes verlinkt werden kann, damit die Zeiterfassung auch beim Ticket durchgeführt werden kann

Des Weiteren wäre der Export der Buchhaltungsdaten (z.B. nach BDM) bzw. weiteren Standards ideal.

1 „Gefällt mir“

Kommissionieren in der Produktion
Für unsere (vermutlich auf für sehr viele andere) Produktion ist es notwendig, viele verschiedene Bauteile aus einem chaotischem Lagersystem in den Fertigungsauftrag zu kommissionieren. Aktuell steht keine Übersicht für den Lagerist zur Verfügung.
Eine Anbindung per API ist notwendig um ein PDA-System/BDE-Terminals anzubinden.

Ich habe bereits eine Lösung programmiert und auf GitHub als PR zur Verfügung gestellt. Ich vermute, dass der Verwendungszweck bei den französischen Kollegen nicht verstanden wurde/wird.
Für mich gehört das zur Grundfunktionalität von Dolibarr, da es die Produktion im Core unterstützen möchte. Somit wäre es für mich logischer, diesen PR zu integrieren, als ein eigenes Modul zu erstellen.

Der Link zu dem PR: New: List with MO's, where products can assinge/consume (Pickinglist) by Humml87 · Pull Request #23405 · Dolibarr/dolibarr · GitHub

Nächster Schritt - Übersicht der Fertigungsaufträge welche komplett kommissioniert sind
Ein Übersicht welche Fertigungsaufträge komplett kommissioniert sind, aber noch nicht produziert sind (bzw. welche teilproduziert werden können) wäre eine hilfreiche Ansicht um den Workflow in der Produktion zu optimieren.

Lg Christian

Ich möchte anregen, das Modul für Spenden flexibler zu machen. Hier kann nur mit Aufwand eine deutsche Spendenbescheinigung hinterlegt werden. Schöner wäre es, wenn man in der Konfiguration des Moduls bereits eine deutsche Vorlage oder eine eigene Vorlage im Word/pdf etc.-Format hinterlegen kann. Aktuell ist immer nur eine französische Vorlage im html-Format hinterlegt. In anderen Modulen lassen sich bereits eigene Vorlagen mühelos hinterlegen.

Erzeugen von Produktionsaufträgen aus „Produkte | Leistungen“ => „Nachbestellung“
Wenn ein Artikel den Mindestbestand durch einen Kundenauftrag oder z.B. Produktionsauftrag unterschreitet erscheint dieser in der Übersicht „Nachbestellung“. Wenn der nun benötigte Artikel über einen Fertigungsauftrag hergestellt werden kann/muss und nicht extern bei einem Lieferanten bestellt wird muss manuell ein Fertigungsauftrag erstellt werden. Eine Möglichkeit direkt den Fertigungsauftrag aus der Übersicht „Nachbestellung“ zu erzeugen würde die Effizienz und Ergonomie in der Beschaffung stark verbessern.
Ich habe dazu bereits ein Issue auf GitHub angelegt: New: Replenishment view revision -.- with MRP integration · Issue #23446 · Dolibarr/dolibarr · GitHub

Lg Christian

1 „Gefällt mir“

@AnjaFritsch Kommentare zu Porjekten und Aifgaben lassen sich über erweiterte Einstellungen einrichten
PROJECT_ALLOW_COMMENT_ON_PROJECT
PROJECT_ALLOW_COMMENT_ON_TASK
jeweils auf 1 setzen und fertig ist die Zaubere
Überhaupt lohnt es sich immer wieder mal auf der Dolibarr wiki sich das Other Setup durchzusehen. Mit jeder neuen Version kommen da auch immer wieder mal neue Optionen dazu: Setup Other - Dolibarr ERP CRM Wiki
Für Buchhaltung-Export in verschieden Formate gibt es ein freies Modul auf Dolistore: AccountingExport

1 „Gefällt mir“

Meine Wunschliste an Dolibarr, wäre ein Projektmodul, dass sich leicht an Verwaltung von Fördermitteln anpassen lässt. So wie das Modul jetzt angelegt ist, richtet es sich vor allem an Aufträge von Kunden, die dann als Projekt abgearbeitet werden.
Bei Kofinanzierung durch öffentliche Mittel ist ein LogFrame gefragt (logischer Rahmen), mit abzuarbeitenden übergeordneten und spezifischen Resultaten, sowie ein Aktionsplan und ein vorgegebener Finanzrahmen mit gesondertem Kontenplan für die Förderstelle. - Momentan behelfe ich mir da mit Bordmitteln über zusätzliche Attribute. Evtl, braucht es letztendlich aber auch ein ganz eigenes Modul, dass dann staatliche/überstaatliche Förderprojekte leichter einbinden kann.

Vielen Dank! Das werde ich gleich ausprobieren und mir auch die neuen Export Möglichkeiten anschauen

Es wäre Toll wenn es möglich wäre Arbeitszeiten auf Fertigungsaufträge zu schreibn und nicht nur auf Projekte. In unsere Firma sind die Aufträge sehr knapp kalkuliert man muss also nachvollziehen können ob ich meine Auftragszeiten einhalte oder nicht. Einfach gesagt man erweiter die Fertigungsaufträge um die Aufgaben und Zeit genau wie beim Projekt auch

Ebenso wäre eine Überarbeitung der Wahreneingang Übersicht gut. Man könnte zum Beispiel ein Auswahlfeld einbauen in dem man ein Produkt ganz abwählen kann anstatt immer 0 als Erhalten Menge eintragen zu müssen. Wenn ich einfach sagen kann das Produkt ist nicht dabei wird es Übersichtlicher und es passieren weniger Fehler.

Hallo zusammen,

da ich das Thema schon öfters im Forum gelesen habe und zum Teil auch von @priojk im initalen Text geschrieben wurde: Dolibarr für die deutsche/österreichische Buchhaltung fit(ter) machen: d.h. GOBD konform wie z.B. rechtssichere Ablage, Datev Export (CSV, Datev Online) im Zusammenspiel mit der Doppelten Buchführung (hier gibt es zwar Export Module, aber die Stützen sich z.B. nur auf die Rechnungen). Bisher habe ich immer wieder gelesen, dass es zwar geht, aber nicht 100% rechtssicher ist bzw. eine Art Grauzone. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Firmen ein KO Kriterium für ein ERP System ist. Da nicht alles auf einmal geht, könnte ich mir grob folgendes Vorstellen:

  1. keine direkten Dolibarr Änderungen, aber Zusammenstellung eines Artikels mit Best Practices für die Buchführung in Deutschland/Österreich, z.B. sinnvolle Parameter wie INVOICE_CAN_NEVER_BE_REMOVED oder das Modul unversänderliche Module. Eine Liste mit Modulen aus dem Dolistore welche für die deutsche/Österreichische Buchführung und Export helfen können. Damit hat man z.B. schonmal eine Anleitung um zumindest in einer bestmöglichen Grauzone zu starten.
  2. Identifikation der Lücken in Dolibarr aus rechtlicher und steuerlicher Sicht.
  3. Erstellung einer sinnvollen Implementierungsreihenfolge, damit nach und nach ein Mehrwert generiert wird.

Es gibt auch Infos im Forum dazu, aber bisher ist das Thema leider immer wieder eingeschlafen: Erfüllung der GoBD-Bedingungen gegeben? - #2 von priojk

Gruß Sven

5 „Gefällt mir“

Leider kann ich hier aber keinen Benutzer markieren. Das wäre super. Fehlt uns hier noch eine Einstellung?

Finde ich gut, noch besser wäre D/A/CH. Zumindest könnte man kleine Schritte in diese Richtung machen. Nach langer Zeit ohne Entwicklung in diese Richtung ist man schon etwas frustriert und überlegt, in andere Systeme auszuweichen. Zumal dann noch Kollegen und Treuhänder ständig darauf (teils mit Recht) schimpfen.

Hallo @Percy,

kurz zur Vorab-Info: Ich arbeite bei Bloxera gerade an einem DATEV-Export der Buchhaltung, so dass das Hauptbuch dann direkt an den Steuerberater weitergegeben werden kann. Das DATEV-Prüftool ist schon zufrieden mit einem kleinen Probeexport und der Import in andere Buchhaltungsprogramme scheint auch im Großen und Ganzen bereits zu funktionieren. Das DATEV-Format ist aber keins, das Freude bei der Implementierung macht, so dass noch etwas „Feintuning“ erforderlich ist. Ich melde mich dazu aber noch im Forum, da ich perspektivisch jemanden suche, der das zusammen mit seinem Steuerberater an Hand realer Buchhaltungsdaten etwas ausführlicher testen mag.

Ansonsten noch eine Einschätzung (auch zum vorherigen Beitrag): Aus meiner Sicht ist der Einsatz von Dolibarr selbstverständlich auch in Deutschland möglich, ohne dass man sich deswegen in einem „Graubereich“ bewegt. Man muss sich nur über den Gesamtprozess die passenden Gedanken machen und ggf. entsprechende Anpassungen vornehmen. Nicht umsonst ergibt sich die Einhaltung der GoBD immer aus einer Kombination von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Momentan kann dieser Punkt am Anfang etwas mehr Einrichtungsaufwand bedeuten als bei dem einen oder anderen kommerziellen System, das diese Dinge vorgefertigt anbietet. Wobei da aber auch nicht immer alles so ideal ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Das soll nicht heißen, dass es nicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Es braucht halt alles seine Zeit…

Gruß

Joachim

3 „Gefällt mir“

Ein großartiger Thread! :clap:t2:

Ich habe bereits vor längerer Zeit einen Vorschlag via GitHub eingereicht in dem es darum geht, dass sich Tasks verschieben, wenn Subtasks ändern. Bisher muss ich manuell alle Start- und Enddaten manuell anpassen was bei größeren Projekten einen riesigen Aufwand bedeutet hat und ich mich leider immer wieder in MS Project wiederfinde.

Hat jemand eine Export Möglichkeit der Buchhaltung als PDF?

1 „Gefällt mir“

Einen expliziten PDF-Export gibt es nicht. Aber ich würde im ersten Ansatz das Hauptbuch vollständig anzeigen (also Zeilenzahl entsprechend hoch wählen) und dann im Browser drucken auswählen und als Drucker „Print to PDF“.

2 „Gefällt mir“

Danke das werde ich probieren!

Eine Anbindung an Banken über HBCI und FinTS und ein automatischer Abgleich der Zahlungsein- und Ausgänge wäre sehr praktisch

1 „Gefällt mir“

Und mehr Automatisierungsmöglichkeiten im Mitgliedermodul wäre auch sehr hilfreich. Im Moment muss ich jeden Monat für alle unsere Vereinsmitglieder neu die Mitgliedsbeiträge manuell eingeben, mit vielen einzelnen Klicks für jedes Mitglied. Das würde ich gerne schneller (noch besser: automatisch) realisieren. Mit 20 Vereinsmitgliedern ist es im Moment noch machbar, aber wenn es mal mehr werden sollten wird das schon ziemlich viel Arbeit.

1 „Gefällt mir“